Umstieg Novell / Win2000: Probleme mit Datensatz-Vermischunge n

Allers Heinrich allers at goethe.de
Fr Jul 30 14:50:46 CEST 2004

Novell kann ich ausschließen. Nicht ausschließen kann ich, daß bei dem ca. 4 Jahre zurückliegenden ziemlich schlimmen Ereignis nicht noch nur NT im Spiele war.

> .... Mit getrennten ALDs zu arbeiten, kann ich mir
> nicht so recht vorstellen, da ja im Netz jeder (spaet. bei
> der Ausleihe) mit allen Datensaetzen zu tun hat, oder?

Ja, ich sehe die Arbeit mit eigenen .ald-Dateien auch als ein nur in ganz besonderen Situationen gängiges Verfahren an.

Aber herausbekommen, welcher Klienten-PC Datensatzvermischungen verursacht, das könnten Sie ja auch, indem Sie bei der Bearbeitung und Erfassung der Aufnahmen mit Operatorenkürzeln arbeiten, diese im Datensatz (beim Erfassungs- und Änderungsdatum) eintragen lassen.

> Ich hatte zuerst vermutet, dass irgendwas mit Loeschen und
> Kopieren in Zusammenhang steht, also, dass es zu
> Vermischungen kommt, weil durch loeschen freigewordener
> Speicherplatz bei der Kopie eines DS wieder belegt wird,
> dabei ggf. aber auch der alte DS aktiviert wird bzw. Teile
> davon oder aber zwei kopierte DS sich den freien Platz eines
> geloeschten DS "teilen" und dabei sich verknuepfen. Das ist
> doch wohl aber sicher auszuschliessen, wie mir Herr Eversberg
> versicherte.

Na ja, er mag ja Recht haben unter der Voraussetzung hundertprozentig korrekter Netzeinrichtungen. Aber sobald man mit Netzadministratoren diesen Fehlerrn nahezugehen oder sie einzugrenzen versucht, blocken sie sofort ab und sehen nur noch Allegro-Fehler.  :-((

> Oft wird ja so etwas nur per Zufall entdeckt (bei Ausleihe,
> bei weiterer Bearbeitung des DS).

Ja, so geht's uns auch ...

Aber wohlgemerkt, nicht bei der Mehrzahl unserer mehrerer Dutzend im Ausland laufenden Netze!

> Wer hat hier Antworten (Betriebssystem oder anderes??). Der
> jetzige Zustand verunsichert mich stark in der weiteren
> Nutzung von allegro.

Da fällt mir noch ein: die Log-Datei kann bei soch Problemen eine Hilfe bilden, deren Untersuchung führt aber auch nur manchmal weiter, es scheint mir gelegentlich sogar so, als wenn Teile von datenbankverändernden Prozessen überhaupt nicht in die Log-Datei eingehen.

Mit freundlichen Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Ber. 532/EDV * Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Telephon: ++89 / 15921 471 * Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de * http://www.allers.privat.t-online.de
* Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
* ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!