Umstieg Novell / Win2000: Probleme mit Datensatz-Vermischungen

Ralph Koehler Ralph.Koehler at ThH-Friedensau.de
Fr Jul 30 13:57:45 CEST 2004

Vielen Dank, Herr Allers, fuer Ihre Rueckmeldung. Dass es bei Ihnen auch
auftrat, beunruhigt mich natuerlich. Hatte es bei Ihnen mit Novell oder
Win2000 zu tun?

Die Idee von Herrn Kwoka, dass ein einzelner Client die Probleme verursachen
koennte, ist mir auch schon gekommen. Aber wie finde ich das heraus und was
sollte die Ursache beim Client sein? Wir setzen mehr als 13 verschiedene
Rechner als Client ein, viele mit Win2000, und noch etliche mit Win95 oder
Win98.
Mit getrennten ALDs zu arbeiten, kann ich mir nicht so recht vorstellen, da ja
im Netz jeder (spaet. bei der Ausleihe) mit allen Datensaetzen zu tun hat,
oder?

Ja, wir haben sowohl Vermischungen als auch Deformationen. Dank Sniffer konnte
ich Deformationen finden, die aber sehr oft auch einen zweiten Datensatz
betrafen, der dann Vermischungen aufwies oder aber ganz verschwunden war.

Als Bsp: Durch die Satznummer des verstuemmelten DS konnte ich Akz.-Nr. oder
andere eindeutige Merkmale identifizieren und in Backups dann die
dazugehoerigen DS finden. In der aktuellen, neu aufgebauten DB fand ich dann
oft noch den zweiten, oft mit Teilen des verstuemmelten DS vermischten DS.

Ich hatte zuerst vermutet, dass irgendwas mit Loeschen und Kopieren in
Zusammenhang steht, also, dass es zu Vermischungen kommt, weil durch loeschen
freigewordener Speicherplatz bei der Kopie eines DS wieder belegt wird, dabei
ggf. aber auch der alte DS aktiviert wird bzw. Teile davon oder aber zwei
kopierte DS sich den freien Platz eines geloeschten DS "teilen" und dabei sich
verknuepfen. Das ist doch wohl aber sicher auszuschliessen, wie mir Herr
Eversberg versicherte.

Ich bin ziemlich schockiert, weil wir sowas in den letzten 10 Jahren nicht
beobachtet hatten, zumindest ueberhaupt nicht in der Haeufigkeit wie in den
letzten 2-3 Monaten.

Oft wird ja so etwas nur per Zufall entdeckt (bei Ausleihe, bei weiterer
Bearbeitung des DS).

Wer hat hier Antworten (Betriebssystem oder anderes??). Der jetzige Zustand
verunsichert mich stark in der weiteren Nutzung von allegro.

Danke.
MfG
Ralph Koehler