Umstieg Novell / Win2000: Probleme mit Datensatz-Vermischungen

Heinrich Allers allers at t-online.de
Do Jul 29 23:22:26 CEST 2004

Ralph Koehler <Ralph.Koehler at ThH-Friedensau.DE> schrieb
am Thu, 29 Jul 2004 01:50:19 +0200:

> wir verwenden seit April/Mai 04 statt Novell als Server-Betriebssystem
> Win2000. Seit dem

Gut, wie Sie die verunglückte Rechtschreibreform persiflieren! :-))

> kommt es sehr haeufig zur Vermischung von
> Datensaetzen. ....

So etwas hatten (und haben!) wir auch!

> Ich habe die Datenbank bereits mehrmals in den letzten Tagen neu
> aufgebaut.

Neu indexiert? Das macht aber nicht die Vermischung von Datensätzen
rückgängig.  :-((

> Mit Sniffer habe ich die betroffenen DS finden und reparieren
> koennen.

Dann waren es keine _Vermischungen_ von Datensätzen, sondern
_Deformationen_ von ebensolchen, Deformationen von deren interner
Struktur? Auch so etwas hatten wir. Erstere finden Sie nicht mit
Sniffer, letztere Ja.

> Das Problem der Vermischung von DS bleibt aber bestehen und findet sich
> auch in aktuellen Datensaetzen.

Aus diesem Satz schließe ich, daß es bei Ihnen sowohl Vermischung von
Datensätzen gab als auch Deformation (Korrompierung) von einzelnen
Datensätzen?

> Beim Abspeichern kommt irgendwann die Fehlermeldung: Probleme mit dem
> Index, Versuchen Sie Option -S beim Aufruf.

Das kenne ich nicht.

> Wer kann helfen? Gibt es irgendwelche Inkompatibilitaeten zwischen
> Win2000-Server und allegro unter DOS?? Muss man irgendwelche
> Einstellungen veraendern?

Das frage ich mich auch.

> [...]
> #30 H 01
> #37 30
> #39 Blaise Pascal. Mit Einl. und Nachw. hrsg. von Hans Giesecke
> #40 Pascal, Baise
> #41 Giesecke, Hans
> #74 Berlin
> #75 Union Verl.
> #76 1962
> #77 292 S
>
> bis hierhin ist es korrekt, der Rest ist von einem anderen DS, der schon
> existierte und am 27.7. angelegt wurde:
>
> #853Kirchengeschichte in Einzeldarstellungen : 2, [Spätes Mittelalter,
>     Reformation, konfessionelles Zeitalter] ; 09

Ich glaub' es Ihnen, leider hatten wir auch solch Fälle. Zum Glück

a)
nur in einem Netz massenweise

b)
in der Mehrzahl der Netze überhaupt nicht

c)
bei einigen wenigen Netzen auch, aber nur in vereinzelten Fällen.

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://www.allers.privat.t-online.de
-- Die Türkei? In die Europäische Union aufnehmen, jetzt!
-- ¿Turquía? ¡Integrar en la Unión Europea, ahoramismo!