Re: Häufigkeitszählung im Register

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Jul 29 12:38:30 CEST 2004

On 29 Jul 04, at 11:41, Dr. Gudrun Guckler wrote:

> die Berechnung des Rückgabedatums funktioniert. Dafür erst einmal herzlichen Dank.
> In einem nächsten Schritt möchte ich ebenfalls unter a99/alfa über die
> Häufigkeitszählung im Registereintrag z.B. die Anzahl der bereits ausgeliehenen
> Bücher zu einem Benutzer prüfen und ggf. weiterverarbeiten. Gibt es für diese
> Häufigkeitszählung eine Systemvariable oder aber eine andere Möglichkeit, direkt
> darauf zuzugreifen?

Dazu könnten Sie den find-Befehl entzweckfremden:

zuerst mit

var "|; " #uxy "?"
find

die Ergebnismenge der Entleihungen von Nutzer Meier bilden (in #uxy muss dann
MEIER stehen, oder die Form, die immer im Teilfeld $u steht!), dann

var l
ins #ual

und nun steht die Anzahl in #ual

Mit   close res   die Erg.Menge wieder beseitigen!

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de