Hoher Arbeitsspeicherbereich + Windows 2000

Allers Heinrich allers at goethe.de
Do Jul 29 12:31:04 CEST 2004


Ich habe den Eindruck, daß unter Windows 2000 nicht mehr gilt, was man jahrelang gelernt hatte und dauernd beachten mußte: so viel wie möglich in den hohen Bereich des Arbeitsspeichers zu bringen, um den konventionellen Bereich zu entlasten und als "für ausführbares Programm frei" zu haben, um überhaupt mit presto arbeitsfähig zu sein.

Diesem Ziel folgend sorgte man in der Datei config.nt durch die 2 Zeilen 


dos=high, umb
device=%SystemRoot%\system32\himem.sys


brav für die entsprechenden Voraussetzungen.

Ich habe jetzt einmal diese beiden Zeilen aus der config.nt herausgenommen und bekomme nach dem Neustart des Rechners folgende Speicherbelegung:



Konventioneller Speicher:

  Name                Größe (dezimal)       Größe (hex)
-------------      ---------------------   -------------
  MSDOS              32560      ( 31.8K)       7F30
  KBD                 3280      (  3.2K)        CD0
  ANSI                4192      (  4.1K)       1060
  MOUSE              12528      ( 12.2K)       30F0
  COMMAND             6160      (  6.0K)       1810
  MSCDEXNT             464      (  0.5K)        1D0
  REDIR               2672      (  2.6K)        A70
  KB16                6096      (  6.0K)       17D0
  Frei                 112      (  0.1K)         70
  Frei                 864      (  0.8K)        360
  Frei              586160      (572.4K)      8F1B0

Insgesamt frei:       587136      (573.4K) 

Insgesamt frei:                                               587136   (573.4K)
Maximale Größe für ausführbares Programm:                     586160   (572.4K)

   1048576 Bytes gesamter fortlaufender Erweiterungsspeicher
   1048576 Bytes fortlaufender Erweiterungsspeicher verfügbar


Mit diesem für ausführbare Programme freien Speicher von 572 K läßt sich aber bestens presto betreiben; wozu also das Bemühen, über den konventionellen Bereich hinaus den hohen Bereich des Arbeitsspeichers zu beladen? Nur, um noch ein paar Dutzend K im konventionellen Bereich freizuschaufeln und damit die Prozesse von allegro classico schneller werden zu lassen?

Noch eine Frage: lasse ich den hohen Bereich füllen, so wird er zu weit mehr als der Hälfte (nämlich mit 160 K) von einer Komponente belegt, die SYSTEM heißt. Verzichtet man aber auf die Benutzung des hohen Speichers, so taucht SYSTEM garnicht auf (siehe die Speicherbelegungsübersicht oben), allegro classico funktioniert aber trotzdem! Drum die Frage: Welchen Sin hat eigentlich diese Komponente SYSTEM???

Diese Fragen scheinen nicht so brennend zu sein. Die Antworten darauf sind aber trotzdem von größtem Interesse für uns, da sie aus einer gravierenderen Problemsituation heraus entstanden sind.


Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Ber. 532/EDV * Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Telephon: ++89 / 15921 471 * Telefax: ++89 / 15921 435    
allers at goethe.de * http://www.allers.privat.t-online.de
* Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
* ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!




Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro