Re: Häufigkeitszählung im Register

Dr. Gudrun Guckler Guckler at ulb.tu-darmstadt.de
Do Jul 29 11:41:16 CEST 2004

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

die Berechnung des Rückgabedatums funktioniert. Dafür erst einmal herzlichen
Dank.
In einem nächsten Schritt möchte ich ebenfalls unter a99/alfa über die
Häufigkeitszählung im Registereintrag z.B. die Anzahl der bereits ausgeliehenen
Bücher zu einem Benutzer prüfen und ggf. weiterverarbeiten. Gibt es für diese
Häufigkeitszählung eine Systemvariable oder aber eine andere Möglichkeit, direkt
darauf zuzugreifen?
Auch hier sage ich schon jetzt meinen Dank für Ihre Unterstützung,
Gudrun Guckler

> Nein, noch nicht. Obwohl eine wichtige Voraussetzung, die
> Datumsrechnung, schon längst da ist: der Day-Befehl. Sagen wir, Sie
> hätten in #udt die Anzahl Tage, die dem heutigen Datum hinzuzurechnen
> wären, dann genuegt diese Sequenz:
>
> var "+" #udt
> Day
>
> um in der iV das berechnete Datum in der Form  20040802/14:15:06 = Mo,
> 2. Aug 2004 zu  stehen zu bekommen.
>
> B.E.
>

> Bernhard Eversberg
> Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
> D-38023 Braunschweig, Germany
> [...]

Dr. Gudrun Guckler
Technische Universität Darmstadt
Hessische Landes-und Hochschulbibliothek
- Informationsmanagement -
Schloß
D-64263 Darmstadt
Tel. 49-6151 16-5585 / Fax: 16-6538