allegro / avanti als Datenbank

Annemarie Tews annemarietews at compuserve.de
Di Jul 27 09:28:27 CEST 2004

Es ist wohl mehr eine akademische Anfrage gewesen:

> Jetzt frage ich mich ob jemand von ihnen eine Anwendung oder ein Sytem
> kennt das allegro einsetzt und damit keine Bücher verwaltet sondern
> allegro als "normale" Datenbank einsetzt...

weil es gerade Sommerzeit ist in der Liste:

- es gibt die OPUS-Datenbank von Braunschweig, in denen die Dateien auf
dem Rechner als Datensätze geführt werden.
Ich habe selbst folgende Datenbanken (für den Privatgebrauch) gemacht:
- eine Adressdatenbank
- eine Datenbank mit Zitaten
- eine Datenbank "Tips und Tricks", die das Glossar zur DOS-Version
enthält und in der ich Hinweise zur Handhabung von allegro sammle
Soweit ich weiß, wird allegro in Leipzig auch als "Posteingangsbuch"
geführt, damit die Sekretärin weiß, wann und wohin ein bestimmter Brief
zur Bearbeitung gegangen ist.
Musikalien (bolero), Münzen oder Briefmarken lassen sich mit allegro
verwalten.
Man kann sich da sehr viel ausdenken, wenn auch viele Anwendungen aus
DOS-Zeiten stammen, wo man außer dBase nicht viel andere Datenbanken hatte.

MfG, A. Tews