Avanti: write lastnum

Harald Schmid harald.schmid at ksfh.de
Di Jul 20 17:18:23 CEST 2004

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

ich habe gerade festgestellt, daß Avanti sich bei folgendem Befehl recht
merkwürdig verhält:

find # 999999999
write lastnum

Avanti soll nach der internen Nummer 999999999 (die es sicher nicht gibt, so
groß ist unsere DB nicht) und die Anzahl der gefundenen Treffer ausgeben.
Man würde erwarten, daß write lastnum 0 ausgibt, ich erhalte jedoch, egal ob
Avanti was findet oder nicht, immer eine 1.

Kann man das ändern? Ich finde es bei so simplen Jobs schade, wenn ich den
Fehler den "Nichtfindens" mit einem "if error jump xxx" abfangen muß.

Viele Grüße

Harald Schmid

***             Harald Schmid              ***
    Netzwerkadministrator und EDV-Betreuer
  Katholische Stiftungsfachhochschule München
         Abteilung Benediktbeuern
    Don-Bosco-Str. 1, 83671 Benediktbeuern
    Tel.: 08857/88-506 - Fax: 08857/88-599
        mailto:harald.schmid at ksfh.de