put / onput

Thomas Berger ThB at gymel.com
Sa Jul 3 16:05:27 CEST 2004

Lieber Herr Manecke,

| beim Speicherbefehl "put" habe ich Verständnisschwierigkeiten. Mein
| Ziel ist, immer eine Flexdatei abzuarbeiten, wenn gespeichert wird.
| Dabei soll es egal sein, ob der Speicher-Button gedrückt wurde oder
| in einem Flex mit "put" gespeichert wird.

d.h. ein vollstaendiger Ersatz fuer die PV, naemlich Aktionen,
die unbedingt und immer auszufuehren sind...
So einen onFlex gibt es nicht. Von der Logik her schalten sich
die onFlexe zwischen die Buttons bzw. Tasten und die einfachen
Flexkommandos, die urspruenglich dazu aequvalent waren. Was
Sie suchen, ist ein onflexFlex, also ein Flex, der Flex-Kommandos
durch eigene Makros ersetzt (overloading).

| Onput scheint nur ausgeführt zu werden, wenn die Schaltfläche
| gedrückt wird, nicht aber beim put-Befehl. Ist das so? Wenn ja, ist
| das so beabsichtigt?

Aber ja: onput.flx muss ja selber "put" geben, damit gespeichert
wird.

| Da es zumindest bei mir so aussieht, habe ich nach alternativen
| gesucht. Statt des put-Befehls könnte ich ja auch einfach onput.flx
| starten. Es ist aber wohl so, dass aus einem laufenden Flex kein
| anderer gestartet werden kann. Ist das so richtig? Wenn nein, wie

Aufrufen von Flexen aus Flexen herauf geht nur mit exec, d.h.
man kommt nicht mehr zurueck.

Mit ziemlicher Muehe kann man Flexe so umschreiben, dass sie
bei Beendigung eine Liste von Folge-Flexen konsultieren und
an diese verzweigen. Man muss aber *alle* Flexe umschreiben
(die in dem Zusammenhang noetig sein koennten).

| Eine Möglichkeit schien mir noch in der Definition eines PV-Flexes zu
| liegen. Ich habe meinen onput-Flex in "test1.flx" umbenannt, ihn auf
| dem DB-Pfad abgelegt und in die Ini "SaveAsk=X test1" geschrieben.
| Nun passierte beim Speichern gar nichts mehr. Auch das "mes 'Hier bin
| ich!'", welches ich testweise in die test1.flx geschrieben habe,
| wurde nicht ausgeführt, weder bei "put" noch beim Klick auf
| "Speichern". Was habe ich denn da falsch verstanden?

Da ist Ihre Dokumentation vielleicht veraltet: Ich erinnere mich dunkel,
dass man frueher den Namen eines Flexes angeben musste. Inzwischen ist
es aber stets SaveAsk=2 und der auszufuehrende Flex heisst immer
"onput.flx".