put / onput

Manecke, Mathias manecke at dbl.ddb.de
Sa Jul 3 12:30:57 CEST 2004

Liebe Liste,

beim Speicherbefehl "put" habe ich Verständnisschwierigkeiten. Mein Ziel ist, immer eine Flexdatei abzuarbeiten, wenn gespeichert wird. Dabei soll es egal sein, ob der Speicher-Button gedrückt wurde oder in einem Flex mit "put" gespeichert wird.

Onput scheint nur ausgeführt zu werden, wenn die Schaltfläche gedrückt wird, nicht aber beim put-Befehl. Ist das so? Wenn ja, ist das so beabsichtigt?

Da es zumindest bei mir so aussieht, habe ich nach alternativen gesucht. Statt des put-Befehls könnte ich ja auch einfach onput.flx starten. Es ist aber wohl so, dass aus einem laufenden Flex kein anderer gestartet werden kann. Ist das so richtig? Wenn nein, wie geht's? Ich habe lediglich das ExFlexen erfolgreich getestet. Aber es soll ja der gleiche a99- Prozess reagieren, nicht ein anderer.

Eine Möglichkeit schien mir noch in der Definition eines PV-Flexes zu liegen. Ich habe meinen onput-Flex in "test1.flx" umbenannt, ihn auf dem DB-Pfad abgelegt und in die Ini "SaveAsk=X test1" geschrieben. Nun passierte beim Speichern gar nichts mehr. Auch das "mes 'Hier bin ich!'", welches ich testweise in die test1.flx geschrieben habe, wurde nicht ausgeführt, weder bei "put" noch beim Klick auf "Speichern".
Was habe ich denn da falsch verstanden?

Vielen Dank für jeden Hinweis

Mathias Manecke
Die Deutsche Bibliothek