speziell aus phpac.exe: edrec.php

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Fr Jan 30 08:45:03 CET 2004

On 30 Jan 04, at 1:03, Klaus Lehmann wrote:

> 1. die nachfrage, ob ich wirklich sicher sei; wie kann man sie abstellen?
> einfach 2x // davor, das hat nicht geklappt.
>
> /* Validierung positiv, dann Bestaetigung einholen */
>     if(confirm("Sind Sie sicher?")) return true;
>     return false;
Ersetzen Sie die ZWEI letzten Zeilen durch
      return true;

> 2. es sollen auch einträge gemacht werden können, die nicht unbedingt eine #20
> enthalten müssen...
>
>  /* checken, ob Titel (= Element "V20" des Formulars "Satz") was enthaelt: */ kann
> ich die ganze funktion it 2x // disablen? (klappt nicht!)
Entweder den Inhalt der Funktion CheckIn insgesamt durch  return true;  ersetzen,
oder den Aufruf veraendern: wo  return CheckIn() steht, return true  hinsetzen.

> wie setze ich funktionen ausser kraft? gefahrlos?
Indem man z.B. gleich an ihren Anfang einen geeigneten return-Befehl setzt.

> sehe ich das richtig: die funktion heisst:  function CheckIn()
> und wird dann eingeleitet mit {   (zeile 29) , und auf zeile 64 ist sie mit }  zu
> ende. ist das korrekt erkannt?
Ja. Es ist JavaScript, nicht PHP! Denn mit PHP kann man keine Interaktion auf dem
Client-pC bewirken.

> 3. ganz merkwürdig: #00 wird nicht abgespeichert
> #00 wird mit leerem(!) inhalt in die datenbank reingeschrieben. was läuft schief?
Sie meinen bei neuem Satz? Nicht nachvollziehbar mit DemoBank!

> beim kleinen fenster "save record" wird #00 nicht aufgeführt bei den
> abgespeicherten kategorien.
Weil's nicht geaendert werden soll!

> die einträge in h-edit.apr scheinen keine rolle zu spielen

Die /-Zeilen dort greifen nur bei zu korrigierenden Saetzen.

> wenn bei korrigierten datensätzen eine #00 vorhanden ist, dann wird diese
> angezeigt und beim speichern beibehalten.
Na also.

> derzeit benutze ich entrance.htm nicht. und trotzdem bekomme ich den hinweis auf
> edit / bearbeiten; und nach der pwd-eingabe kann ich löschen/bearbeiten/speichern.
> und das pwd wird trotzdem als cookie abgespeichert. also wird entrance.htm
> eigentlich nicht genutzt?!

Bei der DemoBank ist es so. Durch geeignete Eingriffe in die av_grec.php laesst
sich das aber aendern.  Wichtig sind diese Zeilen:

":edit",
"wri '<div align=right><a href=\"edrec.php?urN='",
"wri #urN ",
"wri '</a></div>' n",

Wie man dafuer sorgt, dass diese ausgefuehrt werden oder eben nicht, das kann im
Script av_grec.php beliebig programmiert werden. Beispielsweise kann man da
einbauen, dass nur bestimmte IP-Nummern diese Zeilen bekommen. Die Nummer steht
in $urA und wird nach #urA kopiert. Man koennte dann schreiben:

"var #urA",
"if ='178.179.22.55' jump edit",
"if ='129.130.46.201' jump edit",
"jump nichts",

oder sowas.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de