RE: PHPac Anfängerfrage

Allers Heinrich allers at goethe.de
Mo Jan 19 18:17:25 CET 2004

Lieber Herr Schmid:

> [...]
> bekomme mit "http://localhost/index.htm" auch die Anfangsseite.
>
> Wenn ich dann aber "shake" ins Suchfeld eingebe, erhalte ich
> den richtigen Registerauszug, aber eine Menge Fehlermeldungen
> vorneweg.
>
> Das sieht dann ungefähr so aus:
>
> ******************************************************************
> Notice: Undefined variable: urA in C:\Programme\Apache
> Group\Apache2\htdocs\php\page.php on line 75
> Notice: Undefined variable: urG in C:\Programme\Apache
> Group\Apache2\htdocs\php\page.php on line 77
> Notice: Undefined variable: urZ in C:\Programme\Apache

Das kenne ich! Ich stand vor dem gleichen Problem und schrieb deswegen am 30.11.2003 an die Liste, mit dem Betreff "Etwas gl"ucklos mit phpac".

Am 1.12.2003 antwortete T. Berger:

### Zitat Anfang ###

Es handelt sich um Konstruktionen der Form

$usF = ($usF) ? $usF : getval('usF');

Um Warnungen zu vermeiden, muss man an jede Variable etwas zuweisen, wenn man sie das erste Mal benutzt. Der Test $usf ? ... : ... in obiger Zuweisung scheint die Warnung zu provozieren, evtl. hilft Umformulieren in

$usF = isset($usF) ? $usF : getval('usF');

> Notice: Use of undefined constant urS - assumed 'urS' in
> C:\Xitami\webpages\avdemo\find.php on line 26

Hier (in Zeile 26) fehlt offensichtlich ein "$" in find.php. Ich weiss nicht, wie andere diese Fehlermeldung nicht bekommen (es gibt natuerlich einen PHP-Schalter, Warnungen generell nicht zu zeigen ...).

### Zitat Ende ###

Ob das nun schon die komplette Lösung war, daran vermag ich mich nicht mehr zu erinnern (und vielleicht fehlen mir eben auch Nachrichten zum Thema, denn ich habe _nicht_ das Listenarchiv benutzt). Wenn Sie das Listenarchiv vom Dez. 2003 herholen, hätten Sie komplett alles; denn ich weiß definitiv, daß Anfang Dez. die Sache bei mir gelöst war!

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Ber. 532/EDV * Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Telephon: ++89 / 15921 471 * Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de * http://home.t-online.de/home/allers
* Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
* ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!