AW: noch mehr fragen zu phppac.exe (RuckZuck)

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
So Jan 18 20:39:59 CET 2004

On Fri, 16 Jan 2004 10:19:42 -0000, Christoph Schönberger wrote:

guten abend herr schönberger

das kann ja eventuell auch andere kollegen interessieren, die auch über sowas stolpern, deshalb hier weiter
meine antwort.

kl>> die drei restlichen cgi-pathe:
kl>> cgipath /*.pl
kl>> cgipath /*.cgi
kl>> cgipath /*.php
kl>> geben dem web-server "nur" bekannt, mit den filetypen hast du es zu tun
kl>> (habe ich das richtig verstanden?)
kl>
kl>Ich kann mir nicht denken, dass der Abyss-Server mit diesen Angaben was anfangen kann. Die Zuordnung der
Filetypen geschieht bereits durch:
kl>
kl>> cgiinterpreter "d:\programme\perl\bin\perl.exe" pl cgi
kl>> cgiinterpreter "d:\programme\php\php.exe" php

ja, ich habe ich erkannt, daß die endungen da am ende eigentlich reichen müssten. aber s.a. später!

kl>Wenn der Webserver einen cgi-Aufruf erhaelt, dann schaut er die definierten
kl>Pfade durch. /*.pl ist aber keine Pfad-Definition, also wird er diesen
kl>Eintrag bestenfalls ignorieren. Solange die Skripte im Dokumentenverzeichnis
kl>liegen, kriegen Sie davon nichts mit. Was passiert denn, wenn Sie die drei
kl>Zeilen
kl>> cgipath /*.pl
kl>> cgipath /*.cgi
kl>> cgipath /*.php
kl>aus der Konfigurationsdatei rausnehmen?

also, die abyss-doku sagt:

"CGI Paths: Only files that are in one of the CGI paths or theirs subpaths, or that match with one of the
CGI Paths patterns can be processed as CGI
   scripts. These paths are virtual paths. See the "Patterns Format" appendix for more information about
patterns."

also sollte man sie womöglich drinne lassen....
(später werd' ich's mal testen; erst muß es 100% laufen...)

kl>> frage:
kl>> bei ruckzuck verstehe ich folgendes nicht: index.htm wird aufgerufen.
kl>> ok. klar. (ist ja durch den wert "IndexFile" vorgegeben!), aber in
kl>> index.htm steht kein zeiger zu av_ini.php
kl>> drin. erst in den anderen php's, wie z.b. page.php (ein zeiger in
kl>> index.htm zeigt auf page.php) und in
kl>> page.php ist included av_ini.php. ist das bewusst so gedacht??? wäre es
kl>> nicht zusätzlich klüger, ein include
kl>> in index.htm zu machen auf av_ini.php (oder ist das überflüssig?)
kl>>
kl>
kl>Den Ablauf fuer index.htm haben Sie richtig erkannt:
kl>Index.htm enthaelt ein HTML-Formular, das nach Druecken der Return-Taste
kl>die Seite page.php mit den uebergebenen Parametern aufruft.
kl>Page.php kennt die Datenbankeinstellungen durch das Include
kl>include_once("av_ini.php");
kl>waerend das zweite Include
kl>include_once("av_page.php");
kl>die Funktion zur Kommunikation mit Avanti enthaelt.
kl>Es waere nicht sinnvoll, diese Includes in index.htm einzubinden:
kl>Sie haetten dann zwei sehr aehnliche Dateien: index.php und
kl>page.php. Die erstere wuerde sich nur dadurch von der zweiten
kl>unterscheiden, dass sie ohne Parameter aufgerufen wird und keinen
kl>Indexausschnitt anzeigt.
kl>
kl>Sie koennten das ganze auch mit einer einzigen Datei machen, aber so, wie
kl>es jetzt geloest ist, scheint es uebersichtlicher. Ausserdem ist es
kl>immer gut, eine "index.htm" im Verzeichnis zu haben, da dies bei den
kl>meisten Webservern als Default eingestellt ist, wenn kein Dateinamen in
kl>der uebergebenen URL enthalten ist).

ja, genau.
ich habe ja -wenn ich mich nicht allzu irre- drei defaults angegeben:
IndexFile index.html
IndexFile index.htm
indexfile iz.pl

danke erstmal
viele grüße
ihr
k.lehmann

--
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus at t-online.de
*** allegro-C-Dienstleistungen:
Internetkataloge, Datenbankbereinigungen, Safer Shells,
Fehlerindices, komplette Arbeitsumgebungen, Fremddaten:
Import/Export; Batchprogrammierung & andere Automatismen
Admin fuer Netware/Win3X-XP/VOEBB/Linux/Samba Friedrichshain-Kreuzberg;
*** Our best ideas are born at home (New Freedom Data Center 1995) ***
    one of those new ideas see at html://allegro-film.dontexist.com