AW: noch mehr fragen zu phppac.exe (RuckZuck)

Christoph Schönberger cschoenberger at ghil.ac.uk
Fr Jan 16 11:19:42 CET 2004

Hallo Herr Lehmann,

> die drei restlichen cgi-pathe:
> cgipath /*.pl
> cgipath /*.cgi
> cgipath /*.php
> geben dem web-server "nur" bekannt, mit den filetypen hast du es zu tun
> (habe ich das richtig verstanden?)

Ich kann mir nicht denken, dass der Abyss-Server mit diesen Angaben was anfangen kann. Die Zuordnung der Filetypen geschieht bereits durch:

> cgiinterpreter "d:\programme\perl\bin\perl.exe" pl cgi
> cgiinterpreter "d:\programme\php\php.exe" php

Wenn der Webserver einen cgi-Aufruf erhaelt, dann schaut er die definierten
Pfade durch. /*.pl ist aber keine Pfad-Definition, also wird er diesen
Eintrag bestenfalls ignorieren. Solange die Skripte im Dokumentenverzeichnis
liegen, kriegen Sie davon nichts mit. Was passiert denn, wenn Sie die drei
Zeilen
> cgipath /*.pl
> cgipath /*.cgi
> cgipath /*.php
aus der Konfigurationsdatei rausnehmen?

> frage:
> bei ruckzuck verstehe ich folgendes nicht: index.htm wird aufgerufen.
> ok. klar. (ist ja durch den wert "IndexFile" vorgegeben!), aber in
> index.htm steht kein zeiger zu av_ini.php
> drin. erst in den anderen php's, wie z.b. page.php (ein zeiger in
> index.htm zeigt auf page.php) und in
> page.php ist included av_ini.php. ist das bewusst so gedacht??? wäre es
> nicht zusätzlich klüger, ein include
> in index.htm zu machen auf av_ini.php (oder ist das überflüssig?)

Den Ablauf fuer index.htm haben Sie richtig erkannt:
Index.htm enthaelt ein HTML-Formular, das nach Druecken der Return-Taste
die Seite page.php mit den uebergebenen Parametern aufruft.
Page.php kennt die Datenbankeinstellungen durch das Include
include_once("av_ini.php");
waerend das zweite Include
include_once("av_page.php");
die Funktion zur Kommunikation mit Avanti enthaelt.
Es waere nicht sinnvoll, diese Includes in index.htm einzubinden:
Sie haetten dann zwei sehr aehnliche Dateien: index.php und
page.php. Die erstere wuerde sich nur dadurch von der zweiten
unterscheiden, dass sie ohne Parameter aufgerufen wird und keinen
Indexausschnitt anzeigt.

Sie koennten das ganze auch mit einer einzigen Datei machen, aber so, wie
es jetzt geloest ist, scheint es uebersichtlicher. Ausserdem ist es
immer gut, eine "index.htm" im Verzeichnis zu haben, da dies bei den
meisten Webservern als Default eingestellt ist, wenn kein Dateinamen in
der uebergebenen URL enthalten ist).

Viele Gruesse,

Christoph Schoenberger

Christoph Schoenberger