AW: noch mehr fragen zu phppac.exe (RuckZuck) november 2003

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Do Jan 15 21:45:54 CET 2004

On Thu, 15 Jan 2004 10:25:00 -0000, Christoph Schönberger wrote:

guten abend herr schönberger

der nachtarbeiter ist schon wieder am werkeln.
wie gut, daß das neue phpac.exe zur rechten zeit dazukam....

danke für ihre anmerkungen.
ohjott. ist das schön! das verstehe ja sogar ich ;-)
man hätte sich VIEL früher damit beschäftigen müssen....
aber man hat ja sowenig zeit.... ;-)

zur sache:
kl>> hm... vielleicht hier:
kl>> (ich verwende abyss von aprelium)(das ist apache als superminiausgabe ;-)
kl>> in der abyss.conf ist was: (da könnte die verwirrung herkommen...(?)
kl>> CGIErrorFile log/cgi.log
kl>> cgiinterpreter "d:\programme\perl\bin\perl.exe" pl cgi
kl>> cgiinterpreter "d:\programme\php\php.exe" php
kl>> Alias /cgi-bin cgi-bin
kl>> alias "/iz" "c:\www\dec"
kl>> alias "/ruck-bs" "c:\www\ruck-bs"
kl>> alias "/ruck-tip" "c:\www\ruck-tip"
kl>> cgipath /cgi-bin
kl>> cgipath /iz
kl>> cgipath /ruck-bs
kl>> cgipath /ruck-tip
kl>> cgipath /*.pl
kl>> cgipath /*.cgi
kl>> cgipath /*.php
kl>> IndexFile index.html
kl>> IndexFile index.htm
kl>> indexfile iz.pl
kl>> indexfile index.php

kl>> woher weiss denn abyss, wenn aufrufe aus einer index,htm herkommen. wie
kl>> kann abyss sehen, daß es zum alias
kl>> ruck-tip zuzuordnen ist...??? ist das das problem?
kl>>

kl>Ist die Angabe
kl>> cgipath /ruck-bs
kl>> cgipath /ruck-tip
kl>in der Abyss-Konfiguration wirklich notwendig? Der Pfad wird ja per
kl>Alias schon mitgeteilt und wie PHP zu behandeln ist steht bei
kl>> cgiinterpreter "d:\programme\php\php.exe" php
kl>drin. Vielleicht geraet der Server da ein bisschen durcheinander.

ich habe mal die cgipath'e gekürzt! vermutlich habe ich den tip aus dokus. erstmal macht man ja das nach,
was andere für richtig halten ;-)

also haben wir jetzt nur:

cgiinterpreter "d:\programme\perl\bin\perl.exe" pl cgi
cgiinterpreter "d:\programme\php\php.exe" php

Alias /cgi-bin cgi-bin
alias "/iz" "c:\www\dec"
alias "/ruck-bs" "c:\www\ruck-bs"
alias "/ruck-tip" "c:\www\ruck-tip"

cgipath /cgi-bin
cgipath /*.pl
cgipath /*.cgi
cgipath /*.php

IndexFile index.html
IndexFile index.htm
indexfile iz.pl
indexfile index.php
cgienv REDIRECT_STATUS=200

eigentlich könnte ich ja auch
cgipath /cgi-bin  entfernen, da steht nix drin. es ist die standard-pfad-vorgabe von abyss; logischerweise
analog dann auch Alias /cgi-bin cgi-bin . gelle?

die drei restlichen cgi-pathe:
cgipath /*.pl
cgipath /*.cgi
cgipath /*.php
geben dem web-server "nur" bekannt, mit den filetypen hast du es zu tun (habe ich das richtig verstanden?)

die alias'se machen aus dem virtuellen pfad nen realen auf c:\....

indexfile nennt (wem?) die möglichen aufruf-dateien, die er (wer?) sich greifen muss, wenn er in ein
verzeichns des aliases reinkommt.

frage:
bei ruckzuck verstehe ich folgendes nicht: index.htm wird aufgerufen.
ok. klar. (ist ja durch den wert "IndexFile" vorgegeben!), aber in index.htm steht kein zeiger zu av_ini.php
drin. erst in den anderen php's, wie z.b. page.php (ein zeiger in index.htm zeigt auf page.php) und in
page.php ist included av_ini.php. ist das bewusst so gedacht??? wäre es nicht zusätzlich klüger, ein include
in index.htm zu machen auf av_ini.php (oder ist das überflüssig?)

kl>Wie gesagt, bei Apache genuegt ein schlichtes Aliasing. So weiss
kl>der Server, dass alles was mit
kl>http://domain/ruck-bs
kl>aufgerufen wird, im Verzeichnis
kl>c:\www\ruck-bs
kl>stecken muss und nirgendwo sonst (die zusaetzlichen cgi-Pfade koennten
kl>da irrefuehrend sein).

DAS wird es wohl gewesen sein!
BESTEN DANK!!!

viele grüße
ihr
k.l.

--
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus at t-online.de
phone: 030-8950 3156; mobil 0171-953 7843
adress: D-10961 Berlin; Schleiermacherstr. 13
*** allegro-C-Dienstleistungen:
Datenbankbereinigungen, Safer Shells, Fehlerindices,
komplette Arbeitsumgebungen, Fremddaten:Import/Export;
Batchprogrammierung & andere Automatismen
Admin fuer Netware/Win3X-XP/VOEBB/Linux/Samba Friedrichshain-Kreuzberg;
*** Our best ideas are born at home (New Freedom Data Center 1995) ***
    one of those new ideas see at html://allegro-film.dontexist.com