phpac.exe Checkbox-Problem

Christoph Schönberger cschoenberger at ghil.ac.uk
Do Jan 15 13:42:00 CET 2004

Hallo Herr Lehmann,

> kleiner schönheitsfehler: das ankreuzen von titeln scheint nicht sichtbar
> zu sein.
> in find.php (oder ist av_list.php) haben sie den bereich zwischen "Liste
> holen" und "Liste holen".
> die checkbox, die auf das fenster gemalt wird, kann ich zwar ankreuzen,
> sehe aber kein kreuz.
> DAS passiert, wenn ich die www-seiten mit einem mozilla-ableger (firebird)
> betrachte.
>
> nehme ich den MIExplodierer: keine probleme.

Die Ursache fuer dieses Problem, das nur gewisse Browser betrifft (z.B.
NetScape 7.0), konnte ich nun ausfindig machen. In der Tat hat es mit
den Style-Sheets in av_ini.php zu tun. Dort steht:

input {
	border : 1px solid <?php echo "$border_color" ?>;
	color : <?php echo "$body_color" ?>;
	background-color : <?php echo "$input_bgcolor" ?>;
	margin : 5px;
	font : <?php echo "$Font1" ?>;
	font-size : 100%;
	padding : 2px 2px 2px 5px;
	vertical-align : middle;
}

Es ist das Padding-Attribut, welches das Problem verursacht. Nimmt man es
heraus, wird die Checkbox in allen Browsern korrekt angezeigt (d.h., man
kann sehen ob sie angetickt ist oder nicht). Will man aber das Padding-
Attribut fuer andere Inputelemente beibehalten, dann muss man obigen Code
aufteilen, etwa wie folgt:

input[type="text"] {
[...]

input[type="checkbox"] {
[...]

input.submit {
[...]

Leider schafft das aber neue Probleme, weil in den PHP-Dateien die
Styles nicht einheitlich angewendet werden. Z.B. ist "Submit" mal
als Klasse (class="submit"), mal als Attribut (type="submit")
angegeben. Die beste Loesung waere hier, alle PHP-Dateien durchzugehen
und die Inputelemente in Klassen zu vereinheitlichen.

Viele Gruesse,

Christoph Schoenberger