noch mehr fragen zu phppac.exe (RuckZuck) november 2003

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mi Jan 14 23:49:05 CET 2004

On Wed, 14 Jan 2004 10:51:20 -0000, Christoph Schönberger wrote:

guten abend herr schönberger

kl>
kl>Was meinen Sie genau mit "aber die dateien selber im browserfenster sind willkürlich(?)" ?
genau dieses. man kann nicht vorhersagen, ob die php-datei, die da gleich kommt, auch die richtige ist. so
habe ich z.b. die tellme.php zum warschauer DHI gefunden (ihrem schwester-institut), das hatte die
avanti-macher in ihrer demo-datenbank für avanti verwendet. das war willkür! ;-)

kl>Haben Sie dem Server mitgeteilt, wo die Pfade
kl>c:\www\ruck-film\av_ini.php
kl>c:\www\ruck-agg\av_ini.php
kl>zu finden sind?
kl>
kl>Bei Apache wuerden Sie fuer jede Datenbank in der httpd.conf Datei ein
kl>Alias in der folgenden Form anlegen:
kl>
kl>Alias /film/ "C:/www/ruck-film/"
kl>Alias /agg/ "C:/www/ruck-agg/"

ja, genau so habe ich das. s.a. meine mail an h. henkel.
also kann apache die angelegenheit auch nicht noch präziser definieren. es reicht also aus!

kl>
kl>damit koennten Sie dann im Browser folgendermassen auf Ihre Datenbanken
kl>zugreifen:
kl>
kl>http://ihredomain.de/film
kl>http://ihredomain.de/agg
kl>
kl>Die Verzeichnisse
kl>c:\www\ruck-film\
kl>c:\www\ruck-agg\
kl>wuerden zunaechst Kopien der Dateien aus dem Verzeichnis \php des
kl>phpac-Installationspakets enthalten. Diese Dateien koennen Sie dann

ja, genauso habe ich ja die struktur erstellt.
in o.g. subdirs gibts jeweils eine av_ini.php und eine index.htm
die av_ini.php natürelement mit angepassten inhalten (z.b. wie die datenbank für avanti heisst)

kl>anpassen. Natuerlich wuerde es dann auch doppelte Dateien geben. Um das
kl>zu vermeiden, muessten Sie schon tiefer in die Skripte eingreifen.
es gibt also doppelte dateien. aber da sie in parallel-liegenden subdirs liegen, dürfte es keien problem
geben.

in einer etwas älteren mail schrieb ich ja, daß man die php/htm-dateien so verändern könnte/müsste, dass sie
eine individuelle bezeichnung bekommen täten. das ist mir auch schon zu 95-99% gelungen. aus av_ini.php habe
ich fav_ini.php gemacht ("f" soll an film erinnern, und natürlich alle zeiger in den anderen dateien auf
fav_ini.php gesetzt. [das problem in den apr's  -da liegen 2 dabei-  war: es gibt flexe, die rufen eine php
auf, ohne die endung ".php" . auch das habe ich erkannt ;-)
naja, trotzdem ist das "feigheit vor dem feind". das problem muss grundsätzlich -von mir- gelöst werden.

viele grüße
ihr
k.lehmann

ps: wer hat den mehr als EINE datenbank unter einem web-server zu laufen?
gibt es da ähnliche probleme?

das wird ja in der praxis wenig vorkommen, meistens haben bibliotheken EINEN katalog, der wird ruckzuck ins
inter/intranet gestellt, und fertig ist die laube.

ps2: übrigens ein nachsatz zu RuckZuck. kann sich wer erinnern? daß das einer der aussprüche von Major
"Kottan" (geniale krimi-parodie-serie des ORF von Peter Patzak) war: "der fall wird ruckzuck gelöst.
Ruckzuck!" (mit einem oder mehreren rollenden rrr's... und dann gabs da noch die szene mit dem kaffee:
"heiss muss er schoa sein!".
wenn wir schon beim nächtlichen plaudern sind: ruckzuck wurde mehr vom Peter Vogel als Major Kottan (war er
die erstbesetzung? oder der zweite?) benutzt; und das mit dem kaffee war der running_gag, als Lukas
Reseteratis den Majoren in der dritten besetzung spielte...
wusste DAS die hiesige entwicklungsabteilung? ist die entwicklungsabteilung eine heimliche zweite ausgabe
der sicherheit aus wien? leider ist der Zenker schon tot (letztes jahr gestorben: er war der schreiber der
kottan-texte und anderer drehbücher für peter patzak... schnüff... kein kottan mehr....)

--
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus at t-online.de
*** allegro-C-Dienstleistungen:
Datenbankbereinigungen, Safer Shells, Fehlerindices,
komplette Arbeitsumgebungen, Fremddaten:Import/Export;
Batchprogrammierung & andere Automatismen
Admin fuer Netware/Win3X-XP/VOEBB/Linux/Samba Friedrichshain-Kreuzberg;
*** Our best ideas are born at home (New Freedom Data Center 1995) ***