AW: noch mehr fragen zu phppac.exe (RuckZuck) november 2003

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mi Jan 14 23:26:59 CET 2004

On Wed, 14 Jan 2004 10:39:05 +0100, Roland Henkel wrote:

guten abend herr henkel

kl>> um meinem dilemma aus dem wege zu gehen, werde ich wohl oder übel
kl>> alle ruckzuck-files projektbezogen
kl>> benennen und die inhalte anpassen. ist zwar nen haufen
kl>> schreibarbeit (kann man automatisieren!), aber es
kl>
kl>Die würde ich, auch in Betracht dass womöglich neue Fehler entstehen,  nicht
kl>auf mich nehmen.

habe ich aber, ätsch ;-)
nein, im ernst. mal 'ne stunde in eine batch investiert, die einen projektbuchstaben vor die 28
ruckzuck-files setzt. und im innern auch die php/htm-namen ändern. hat ganz gut geklappt. habe sogar meinen
katalog gesehen.

kl>Das *muss* gehen. Vielleicht ist irgendwo ein Pfadname
kl>absolut bzw. relativ zur DocumentRoot statt relativ zum Basisverzeichnis der
kl>Scripte codiert. Haben Sie vielleicht auch in Ihrer DocumentRoot noch die
kl>PHPAC-Scripte stehen, die bewirken, dass - statt Page not Found - eine
kl>willkürliche Anzeige erscheint? Haben Sie in der Serverkonfiguration Aliase
kl>gesetzt?

das sind ne menge fehlerhinweise. danke.
grad kam die neue vesion avanti2 hinzu. die php-oberfläche macht das administrieren ja noch einfacher! nicht
übel, herr specht! applaus!

ich denke -irgendwie-, dass die einzelnen skripte den rücksprung zur av_ini.php nicht schaffen. und deshalb
mit falschen aussagen (jetzt bekommst DU die datenbank xyz: mach was draus!) versehen werden, aber sie
erwischen die datenbank 123. wenn man sich dieses ganze modell anschaut. avanti, dann cgi mit php, der
webserver. hier werden datenströme weitergereicht! und wenn der einzelne handgriff nicht sitzt, sondern u.U.
doppeldeutig interpretiert werden kann, dann geht die richtung in die falsche...
naja, die philosophie nützt jetzt nicht viel.... ;-)

jedenfalls:

-DocumentRoot: da sind keine datenbank-projekt-spezifischen ruckzuckfiles: also keine index.htm oder
av_ini.php oder ähnliches.

-absolute pfadnamen sind in den ruckzuckies nicht notiert. hier der einzige eintrag in der av_ini, der auf
den datenbanknamen zeigt:
// z.B. $Server = "www.biblio.uni-golfsburg.de";
$Server = "127.0.0.1";
$Port = "4949";
$DB="film";
$ID="admin/AVANTI";

film  ! und damit fängt avanti etwas an! avanti weiss, wo film liegt:
[film]
directory = c:/film
access = 3
konfiguration = afilm
indexparameter = film
opac = OPAC:0
master = AVANTI:3
admin = juppheidijuppheida:3

-serverkonfiguration-aliase

hm... vielleicht hier:
(ich verwende abyss von aprelium)(das ist apache als superminiausgabe ;-)
in der abyss.conf ist was: (da könnte die verwirrung herkommen...(?)
CGIErrorFile log/cgi.log
cgiinterpreter "d:\programme\perl\bin\perl.exe" pl cgi
cgiinterpreter "d:\programme\php\php.exe" php
Alias /cgi-bin cgi-bin
alias "/iz" "c:\www\dec"
alias "/ruck-bs" "c:\www\ruck-bs"
alias "/ruck-tip" "c:\www\ruck-tip"
cgipath /cgi-bin
cgipath /iz
cgipath /ruck-bs
cgipath /ruck-tip
cgipath /*.pl
cgipath /*.cgi
cgipath /*.php
IndexFile index.html
IndexFile index.htm
indexfile iz.pl
indexfile index.php

woher weiss denn abyss, wenn aufrufe aus einer index,htm herkommen. wie kann abyss sehen, daß es zum alias
ruck-tip zuzuordnen ist...??? ist das das problem?

wie wird bei apache das gelöst???
kl>
kl>
kl>
kl>Wenn es keinen anderen Weg gibt und Sie Apache benutzen (bei anderen Servern
kl>kenne ich mich nicht aus), können Sie für jede Datenbank einen  namens- oder
kl>portbasierten virtuellen Host definieren, der das jeweilige
kl>php-script-Verzeichnis als DocumentRoot hat.

das muss ich mir wohl oder übel mal anschauen.... danke.

arbeitet hier unter uns noch jemand mit abyss????

viele grüße
k.l.

--
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus at t-online.de
*** allegro-C-Dienstleistungen:
Datenbankbereinigungen, Safer Shells, Fehlerindices,
komplette Arbeitsumgebungen, Fremddaten:Import/Export;
Batchprogrammierung & andere Automatismen
Admin fuer Netware/Win3X-XP/VOEBB/Linux/Samba Friedrichshain-Kreuzberg;
*** Our best ideas are born at home (New Freedom Data Center 1995) ***