AW: noch mehr fragen zu phppac.exe (RuckZuck) november 2003

Roland Henkel rhenkel at sbb.spk-berlin.de
Mi Jan 14 10:39:05 CET 2004

Lieber Herr Lehmann,

> um meinem dilemma aus dem wege zu gehen, werde ich wohl oder übel
> alle ruckzuck-files projektbezogen
> benennen und die inhalte anpassen. ist zwar nen haufen
> schreibarbeit (kann man automatisieren!), aber es

Die würde ich, auch in Betracht dass womöglich neue Fehler entstehen,  nicht
auf mich nehmen. Das *muss* gehen. Vielleicht ist irgendwo ein Pfadname
absolut bzw. relativ zur DocumentRoot statt relativ zum Basisverzeichnis der
Scripte codiert. Haben Sie vielleicht auch in Ihrer DocumentRoot noch die
PHPAC-Scripte stehen, die bewirken, dass - statt Page not Found - eine
willkürliche Anzeige erscheint? Haben Sie in der Serverkonfiguration Aliase
gesetzt?

Wenn es keinen anderen Weg gibt und Sie Apache benutzen (bei anderen Servern
kenne ich mich nicht aus), können Sie für jede Datenbank einen  namens- oder
portbasierten virtuellen Host definieren, der das jeweilige
php-script-Verzeichnis als DocumentRoot hat.

Nebenbei: Statt so verhältnismäßig komplexer Dinge wie phpac, wo
gewissermassen dem Datenbankinterface auch noch die Generierung von
HTML-Tags zugemutet wird (was übrigens den Anwender einengt)wäre m.E. eine
Sammlung von allgemeinen Funktionen analog zu anderen DB-Funktionen in PHP
(z.B. "Hole Indexausschnitt aus x von startpunkt a", "Finde die
Ergebnisnmenge in x, für die die  Bedingung b erfüllt ist" usw. - wobei
jeweils x, a und b als Argumente übergeben werden)wünschenswert.

PHP kann jeder, der damit zu tun hat, selbst programmieren; das PHPAC Layout
wird auch
nicht für alle Anwendungsfälle geeignet sein. Da wäre die Möglichkeit, die
Seiten nach dem jeweiligen Bedarf zu gestalten, ohne sich jedesmal wieder in
die Tiefen und Untiefen der Avanti-Jobsprache begeben zu müssen, eine große
Hilfe.

Was von einem Datenbankinterface m.E. allein und ausschließlich zu fordern
ist, ist, dass es
auf konkrete, syntaktisch richtige Anfragen konkrete Ergebnisse liefert (als
arrays,  bei Ergebnismengen vielleicht array[Satznummer des Ergebnis in der
Menge][Kategorie]). Alles andere überläßt man vielleicht besser dem
konkreten Anwendungsfall. Dadurch würden wohl die PHP Scripte auch
wartungsfreundlicher (und lesbarer!), weil sie von fälligen Änderungen am
DB-Interface unberührt bleiben. Eine PHPAC auf Grundlage einer solchen
"Avanti-Bibliothek" - quasi als Standardanwendung und Lehrbeispiel - wäre
dann sicher eine erfreuliche Dreingabe.

Viele Grüsse
R. Henkel