noch mehr fragen zu phppac.exe (RuckZuck) november 2003

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mi Jan 14 00:59:38 CET 2004

guten tag allerseits

I.
problem: es wird nicht korrekt auf die jeweilige php oder htm-datei mti ruckzuck zugegriffen!

a. kann avanti mehr als eine datenbank bedienen(=weiterleiten)?
ja, denke ich. so verstehe ich die doku zum neuen avanti jedenfalls.

b. wieviel datenbanken kann man denn mit avanti "einstellen"?
derzeit teste ich 4 stück.... ;-)

c. ist es klüger, jeder datenbank ruckzuck-spezifische EIGENE namen für die php/htm's zu vergeben?

also sowas wie: agg_av_ini.php (jede der ca 28 dateien mit einem vorsatz "agg_" versehen, und IN den dateien
auch die dateinamen verändern) ?
dieses zur prävention, daß die dateinamen eben eindeutig sind?

auszug aus meiner avanti.conf
[avdemo]
directory = ../share/avanti/avdemo
access = 3                      # Berechtigung de
konfiguration = a
indexparameter = cat
# hier folgen die Benuzer: "name=PASSWORD:access"
opac=OPAC:0
master=AVANTI:3
admin=ALLEGRO:2

[film]
directory = c:/film
access = 3
konfiguration = afilm
indexparameter = film
opac=OPAC:0
master=AVANTI:3

[agg]
directory = c:/agg
access = 3
konfiguration = aagg
indexparameter = agg
opac=OPAC:0
master=AVANTI:3
admin=ALLEGRO:3

auf dem server sind nun in c:\www einige unterverzeichnisse, die die unterschiedlichen php/htm-skripte des
ruckzuck-paketes enthalten. natürlich bereits angepasst. z.b. in der jeweiligen av_ini.php steht der name
der "avanti"-datenbank aus den eckigen klammern.

also z.b.:

c:\www\ruck-film\av_ini.php
                \index.htm

c:\www\ruck-agg\av_ini.php
                \index.htm

das heisst nun, die oben genannten dateien kommen mindestens je 2x vor (bei zwei datenbanken, die mit
ruckzuck reingestellt werden. zwar werden in der statuszeile eben im browser die korrekten dateinamen
angezeigt, aber die dateien selber im browserfenster sind willkürlich(?).

um meinem dilemma aus dem wege zu gehen, werde ich wohl oder übel alle ruckzuck-files projektbezogen
benennen und die inhalte anpassen. ist zwar nen haufen schreibarbeit (kann man automatisieren!), aber es
müsste von der überlegung her funktionieren. oder???

es sei denn, ein fataler fehler liegt dem ganzen zu grunde....?!

II.
leider besteht das problem mit dem password weiterhin, welches ich versucht habe, in der letzten mail zu
schildern....

III.
ergänzend zu herrn schönbergers doku (DANKE! ich habe wieder mehr verstanden!!!) möchte ich hinzufügen:
nicht jeder wird sich für apache als www-server entscheiden (alternativen: xitami, abyss ...). da ist es
wichtig zu wissen, daß es perl und php als einzelne pakete gibt. sie aus dem apache-gesamt-paket
herauszulösen, kann schwierig werden. www-fundstellen für perl und php kann ich bei bedarf liefern.

viele grüße
ihr

klaus
lehmann

--
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus at t-online.de
*** allegro-C-Dienstleistungen:
Datenbankbereinigungen, Safer Shells, Fehlerindices,
komplette Arbeitsumgebungen, Fremddaten:Import/Export;
Batchprogrammierung & andere Automatismen
Admin fuer Netware/Win3X-XP/VOEBB/Linux/Samba Friedrichshain-Kreuzberg;
*** Our best ideas are born at home (New Freedom Data Center 1995) ***