Rechtsb"undige Ausgabe

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Jan 12 08:20:11 CET 2004

On 10 Jan 04, at 17:40, Heinrich Allers wrote:

> Aber umgekehrt auch _rechtsbündige_ Ausgaben zu fabrizieren, das ist
> mir auf Flexbasis nicht gelungen. Mir scheint, daß dabei der Rückgriff
> mit 'deposit' auf klassische Parametrierung zwingend ist.

Das ist wohl so. Ohnehin waere es, wenn man mit Proportionalschrift arbeitet,
nicht mit einer Einfuegung von geeignet vielen Leerzeichen an der linken Seite
getan. Da muss man mit dem RTF-Befehl  \qr  operieren. Der bewirkt, dass alles
vom vorangehenden bis zum naechsten  \par  rechtsbuendig ausgeworfen wird.
Aber eine Zeile mit zugleich links- wie rechtsbuendigem Text zu erzeugen, das ist
auf diese Weise auch nicht moeglich. Ich vermute aber, dass Allers genau dieses
machen will.
Mit HTML (schlichte Tabelle mit 2 Spalten und "<td align=right>" in der zweiten)
geht's. Also: ein Fall fuer JanaS.

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de