Rechtsb"undige Ausgabe

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Jan 10 17:40:20 CET 2004

Im Hilfetext flex2 kommt gegen Ende unter "Was ist ein cstring?" im
Abschnitt A:

> A.  An beide Formen kann man einen Ausdruck (i,j) anhängen,
> mit i>=0 und j>=0. ...
> Ist j größer als die Länge des Restes, wird nach rechts
> mit ' ' aufgefüllt!
> (so kann man Ausgabefelder mit fester Länge erzeugen)

Dieser Vorschrift folgend kann man sehr elegant _linksbündige_ Ausgaben
erzeugen, und zwar nur auf Flexbasis und ohne mit 'deposit' auf
klassische Parametrierung zurückgreifen zu müssen.

Aber umgekehrt auch _rechtsbündige_ Ausgaben zu fabrizieren, das ist
mir auf Flexbasis nicht gelungen. Mir scheint, daß dabei der Rückgriff
mit 'deposit' auf klassische Parametrierung zwingend ist.

Oder?

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://home.t-online.de/home/allers
-- Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der
Marktwirtschaft!
-- ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de
mercado!