Parameterdateien-Editor

Harald Schmid harald.schmid at ksfh.de
Mo Feb 16 08:51:47 CET 2004

Liebe Allegro-Gemeinde,

nach den Meldungen in letzter Zeit über "Syntax-Coloring" für
Parameterdateien ist mir fogendes wieder eingefallen:

Ich habe schon seit fast eineinhalb Jahren einen Editor für
Allegro-Parameter-Dateien in der Schublade liegen. Für mich reichte er auch
so aus und tat bereits gute Dienste. Nun bin ich durch die Meldungen in
letzter Zeit wieder darauf gekommen, daß das Programm vielleicht doch auch
für andere nützlich sein könnte. Ich habe es nun noch ein wenig überarbeitet
und abgerundet, auch wenn es immer noch eine erste Version ist und damit
sicher noch manche Kanten und Ecken hat.

So möchte ich es jetzt der Allgemeinheit zur Verfügung stellen - erstmal
kostenlos. Wer möchte, kann es mal ausprobieren. Das Programm bleibt auch
kostenlos ohne Funktionseinschränkung. Wenn allerdings eine Einrichtung es
sich leisten kann, würde ich mich über eine Anerkennung in Form eines
kleinen Beitrags von 10 € freuen. Das steht auch so in der beigefügten
"lizenz.txt" (Bitte lesen!).

Falls ein Bedarf besteht und das Programm sich als entsprechend stabil und
brauchbar erweisen sollte, könnte man auch eine Unterstützung für andere
Dateiarten einbauen (Importparameter, Flexe, etc.).

Das Programm kann man sich herunterladen unter:

http://www.ksfh-bb.de/temp/ParamEdit/paramedit.zip

Was noch fehlt, ist eine Anleitung dazu. Die werde ich wohl im Laufe der
Woche nachliefern. Hier ein paar seiner Funktionen, die das Leben der
Parameterprogrammierer erleichtern sollen:

- Syntax-Coloring ("online", sprich bei der Eingabe)
- Sprungmarken- und Unterprogramm-Listen, durch Doppelklick Sprung zur
entsprechenden Stelle
- Block-Einrückung: Markierung, dann TAB
- Drag&Drop (Dateien auf das geöffnete Programm oder das Icon ziehen)

Viele Grüße aus dem Süden

Harald Schmid
***             Harald Schmid              ***
    Netzwerkadministrator und EDV-Betreuer
  Katholische Stiftungsfachhochschule München
         Abteilung Benediktbeuern
    Don-Bosco-Str. 1, 83671 Benediktbeuern
    Tel.: 08857/88-506 - Fax: 08857/88-599
        mailto:harald.schmid at ksfh.de