Es geht weiter mit PHP

Christoph Schönberger cschoenberger at ghil.ac.uk
Mo Feb 23 10:59:49 CET 2004

Hallo Herr Eversberg,

> Wir haben den ersten bescheidenen Ansatz, vor ein paar Wochen
> publiziert, der PHP-Funktionsbibliothek nochmals ueberarbeitet.
> Bevor man weitermacht, sollte man alles gruendlichstens durchdacht
> haben, spaetere Aenderungen sind sonst nur schwer noch
> durchzufuehren.

es freut mich, dass es weitergeht mit PHP. Was bisher zu sehen
war, macht einen sehr guten Eindruck. Aus meiner Erfahrung mit
phpac (ich arbeite gerade mit zwei Historikern daran, eine
wissenschaftliche Datenbank auf phpac-Basis ins Internet zu
stellen) noch eine Anregung:

Als grosser Nachteil erwiess sich, dass die Textbausteine
(Meldungen, Ueberschriften, Knoepfe) der Schnittstelle
ueber viele Dateien verstreut sind: neben der av_ini.php
produzieren fast alle PHP-Dateien Textausgaben, aber auch
die h-php.apr, die im Datenbankverzeichnis liegt. Fuer mich,
der ich eine englische Schnittstelle erstellen soll, war es
eine zeitraubende Aufgabe, alle Ausgabebefehle ausfindig
zu machen und umzustellen. Ideal waere es, vergleichbar den
UIF-Dateien, eine einzige Datei zu haben, in welcher alle
Textbausteine abgelegt sind. Es waere sogar denkbar, dass
diese Datei mehrere Sprachversionen enthaelt, und dass PHP
aus den Spracheinstellungen des Clients (Browsers) die passende
Sprache ableitet und fuer die Anzeige auswaehlt.

Unschoen ist auch das Programmiersprachenkauderwelsch der
Schnittstelle (HTML, PHP, JavaScript, Flexe, Parameter),
aber mir ist klar, dass sich da wenig machen laesst.
Vielleicht waere es moeglich, die Flexe in eigenen Dateien
abzulegen, von wo sie mit PHP eingelesen werden?

Viele Gruesse aus London,

Christoph Schoenberger

Christoph Schoenberger
German Historical Institute