Zum Spaetdezember

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mi Dez 22 13:27:05 CET 2004

On 22 Dec 04, at 12:57, Sibylle Koczian wrote:

> Mir gefällt eins an dem Papier nicht ganz: nur Suchmaschinen als
> Vergleichsobjekte mit Phrasensuche. Denn damit man von so einer Suche
> wirklich etwas hat, braucht es m.E. schon die ausgefeilteren Verfahren
> richtiger Fachdatenbanken mit der Möglichkeit, einen maximalen Abstand (in
> Worten gemessen) zwischen zwei Suchbegriffen vorzugeben, eine Vertauschung
> der Reihenfolge zu erlauben oder zu verbieten, gleichzeitiges Vorkommen der
> Suchbegriffe im gleichen Satz / Absatz / Datenfeld zu fordern, daneben
> natürlich alles zu trunkieren, usw. usf. Das bietet doch keine
> [...]
Alles richtig. Mein Blick war vorwiegend auf die Machbarkeit mittels der allegro-
Indexierungstechnik gerichtet und auf die in Katalogen normalerweise vorliegenden
Daten. Es ist wohl klar geworden, daß damit die diffizilen Techniken, auf die Sie
hier ansprechen, nicht realisiert werden könnten - selbst wenn wir an Abstracts
denken, was aber ebenfalls müßig ist, weil wir sie nicht haben.

Das alles bekräftigt nur nochmals mein schon früher gezogenes Fazit, Phrasensuche
unter den gegebenen Umständen mit großer Skepsis zu betrachten. Zurecht war es
still geworden um das Thema...

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de