Zum Spaetdezember

Sibylle Koczian sibylle.koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mi Dez 22 12:57:42 CET 2004

Lieber Herr Eversberg,

At 12:30 22.12.2004, you wrote:

>Spätdezember zieht herauf, wieder wird ein Jahr Geschichte.
>Und, beseh'n im rechten Lichte, kommt ein altes Thema auf.
>
>Still ist es zwar geworden. Besonders still um das Thema
>Phrasen-Indexierung, das
>in der Vergangenheit durchaus schon mal virulent gewesen war.
>
>Um dem abzuhelfen wurden einige Gedanken zu Papier gebracht, um sie hiermit
>der breiteren allegro-Oeffentlichkeit preis- und anheim zu geben:
>
>    http://www.allegro-c.de/papiere/phradex.htm
>
>Vielleicht findet's Anklang, wenn nicht - je nun.
>Mehr konnten wir dies Jahr zum Fest nicht tun.
> [...]

Mir gefällt eins an dem Papier nicht ganz: nur Suchmaschinen als
Vergleichsobjekte mit Phrasensuche. Denn damit man von so einer Suche
wirklich etwas hat, braucht es m.E. schon die ausgefeilteren Verfahren
richtiger Fachdatenbanken mit der Möglichkeit, einen maximalen Abstand (in
Worten gemessen) zwischen zwei Suchbegriffen vorzugeben, eine Vertauschung
der Reihenfolge zu erlauben oder zu verbieten, gleichzeitiges Vorkommen der
Suchbegriffe im gleichen Satz / Absatz / Datenfeld zu fordern, daneben
natürlich alles zu trunkieren, usw. usf. Das bietet doch keine
Suchmaschine, oder tu' ich denen Unrecht?

Und wirklich interessant ist das dann für Suchen in Abstracts oder gar
Volltexten, normalerweise eher nicht in Titeln.

Beste Grüße,
Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410