Indexproblem

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Dez 20 16:05:06 CET 2004

Lieber Herr Wollgarten,

| ich indexiere eine Datenbank mit 1358878 Sätzen. Alle Register werden
| korrekt erzeugt, bis auf das 1er-Register (Stichwörter). Dieses
| beinhaltet nur die Einträge ab dem Buchstaben "z":

|    1   zr6 00000569+601
|    1==>zranium
|    3   zrc
|    2   zre
|    1   zrecht
|    1   zrechts
|    2   zrenner
|    1   zresplitterung
|    1   zretelem
|    1   zrf
> [...]
00000569+601), erhalte ich einen Satz, der mit dem Indexeintrag nichts
zu tun hat. Wenn ich die (in der Reihenfolge der Satznummern oder in der
Indexreihenfolge) vorhergehenden und folgenden Sätze aufrufe, bekomme
ich keine Fehlermeldungen (z.B. falsche Satznummer usw.). Wenn ich bei
Stichproben mit F7 die Indexeinträge anzeigen lasse, ist alles OK. Es
wird also nur der 1er-Index falsch produziert.

Ich habe aehnliches erlebt, wenn INDEX Speicherueberlaeufe hat und
korrupte Schluessel in den II-Dateien ablaedt. Das Problem ist
typischerweise dann nicht von einem einzelnen Datensatz abhaengig,
sondern nur von der Datenbank als Gesamtheit.

Bzgl. Speicherproblemen sehe ich in Ihrer .mpi eigentlich nur eine
einzige Problemstelle bzgl. Anwendervariablen:

#-Ë   211
!u1 y2 b"▼062 " e"▼" p"aaa" dvs avs Z
!u1 y2 b"▼061 " e"▼" p"aaa" Avs

die erste Zeile ist die einzige Stelle in Ihrer .mpi, wo #uvs ueberhaupt
geleoscht wird, aber nur, wenn m Arbeitstext "$062 " vorkommt. In
anderen Faellen (die ich nicht ueberblicke) wird munter an die Variable
angehaengt, so dass sie evtl. ueber viele Datensaetze hinweg immer
laenger wird.

Spendieren Sie bei #-@ doch einfach mal ein
#nr dvs Z
um auf "Nummer Sicher" zu gehen.