WG: #00 ?4

Sibylle Koczian sibylle.koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Di Dez 14 15:11:50 CET 2004

Lieber Herr Osterhus,

At 14:41 14.12.2004, you wrote:

> [...]

Wenn einmal, aus welchen Gründen auch immer, eine achtstellige Zahl in dem
Register landet, das bei Ihrer automatischen Numerierung benutzt wird, dann
wird von dieser Nummer aus weitergezählt. Interessant wäre also der erste
Satz mit achtstelliger ID - wo kommt er her, was steht in seiner #00?

Zurück zu vierstelligen Nummern kommen Sie, wenn ich nicht sehr irre,
entweder mit manueller Nummernvergabe (dann darf aber während dieser Zeit
niemand anders in die Datenbank schreiben) oder mit einem Flex, der erst
allen zu langen Nummern ein Präfix verpasst, und dann in jeden Satz einzeln
wieder #00 ?4 hineinschreibt und ihn speichert. Das Präfix verhindert, dass
die langen Nummern wieder Ausgangspunkt der Zählung werden. So was geht
natürlich nur, wenn die betroffenen ID-Nummern nicht in anderen Sätzen zu
Verknüpfungszwecken noch mal auftauchen - sonst wird es noch komplizierter.

Wenn Sie diese Nummern also weghaben wollen: je eher, desto besser, so
lange es noch nicht viele sind.

Beste Grüße,
Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410