VK neu indexiert, jetzt auch in ZACK

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mi Dez 8 14:00:43 CET 2004

On Tue, 07 Dec 2004 22:11:57 +0100, Heinrich Allers wrote:

guten tag herr allers

kl>B. Eversberg gibt bekannt:
kl>
kl>> Nochmals haben wir den VK durch das Einmischen neuer Titel der UB Braunschweig
kl>> erweitert auf jetzt 15.415.000 Titel und dann neu indexiert.
kl>> Dabei entstanden 210.018.000 Indexeinträge, das Indexieren brauchte
kl>> 6:14 Stunden.
kl>
kl>Das erscheint mir raend schnell! Mir kommt das riesenschlechte Gewissen
kl>wegen Nichtoptimierung unserer Indexparameterdatei: bei uns dauert die
kl>Indexierung etwa eines Fünfzehntel von Titeln zumindest genauso lange!
kl>:-((

nicht "traurig" sein ;-)
ich denke, die faktoren sind ganz andere, die eine rolle spiele...

nicht die größe alleine zählt...., sondern:

a1. prozessor
a2. subsystem (raid/ata/scsi) und chipsatz, sowie plattendurchsatz
a3. man stelle vor: datenbank/ii-files in einer ramdisk (ist alles realisierbar!)

b1. api-größe
b2. was ist drin, in der api (menge der sprungmarken; sind diese optimiert)?

c1. datensatzgröße
c2. ein datensatz ist nur 10 felder lang, alle kurz; dieses im vergleich zu datensätzen mit 40 feldern UND
mit sehr langen inhalten, die alle(?) indexiert werden wollen; dieses ergibt ganz andere werte....

d1. vielleicht auch eine frage des betr.systems
d2. bilde mir ein, die dos-boxen unter os2 sind die fixesten
d3. letztendlich auch die konfi. der dos-box
d4. ram spielt weniger die rolle, da ja index.exe (immernoch?)(ja!) unterhalb 640kb abfährt, mit einigen
kleinen ausflügen ins highmem bis knapp unter 1MB.

der mix machts ;-)

viele grüße
ihr
k.lehmann

ps: bei mir rattert die gestern schon erwähnte DBC durch. prozzie ist ein 1GH (PIII), ausnahmsweise nur eine
IDE-platte. wxp. der wird für die 5mill datensätze bestimmt einen tag benötigen.... (es sind 870MB an
ald-material, die api NUR 32kb [=für meine verhältnisse mehr als winzig....]
ps2: somit ist alles nicht vergleichbar ;-)