[OnT] Duden fuer Dummies

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Aug 30 13:54:48 CEST 2004

On 30 Aug 04, at 13:10, Sibylle Koczian wrote:

> Aber mich ärgert an der ganzen Debatte, dass hier Erwachsene, die nie
> wieder eine Note für ihre Rechtschreibung bekommen werden, ästhetische
> Interessen auf dem Rücken von Kindern und Jugendlichen durchzusetzen
> versuchen, die noch nicht nach Belieben Fehler machen dürfen. Schließlich
> gehören Spiegel und meinethalben auch FAZ zu den Quellen, mit deren Hilfe
> sich eine richtige Rechtschreibung über die Jahre einschleifen könnte.
> Leider ist ja Rechtschreibung weder vor noch nach der Reform so was wie
> Mathematik, wo man nur denken und sich nichts merken muss.

Nach der Reform muß man sich mehr merken als vorher!
Man merkt ansonsten, mit Verlaub, daß Sie z.B. den Beitrag von Ickler in der FAZ
letzten Freitag nicht gelesen haben. Und auch sonst so einiges nicht, was in
letzter Zeit erschien. Auch den Kindern ist mittelfristig am besten damit
gedient, die Reform restlos in der Versenkung verschwinden zu lassen.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de