[OnT] Duden fuer Dummies

Sibylle Koczian sibylle.koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mo Aug 30 13:10:58 CEST 2004

Liebe Liste,

jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf zu diesem Dauerbrenner geben.

At 11:06 30.08.2004, you wrote:
>Dahinter steckt: man hat gemerkt, dass getrennte Schreibung manchmal den Sinn
>verändert oder gar ein notwendiges Wort vernichtet ("viel versprechende
>Politiker").

Allein diese Schreibung rechtfertigt doch die gesamte Maßnahme.

Im übrigen: dass Bibliothekskataloge und insbesondere Stichwortregister am
besten fahren, wenn sich an der Rechtschreibpraxis _gar_ _nichts_ ändert,
möglichst über Jahrhunderte nicht, ist völlig klar. Dafür ist es ganz egal,
wie eine Reform im Detail aussieht und wie sie durchgesetzt wird. Anständig
implementierte Thesauri, Standardschlagwortlisten usw. usf. sind schon viel
weniger betroffen, vorausgesetzt, jemand steckt die nötige Korrekturarbeit
hinein.

Aber mich ärgert an der ganzen Debatte, dass hier Erwachsene, die nie
wieder eine Note für ihre Rechtschreibung bekommen werden, ästhetische
Interessen auf dem Rücken von Kindern und Jugendlichen durchzusetzen
versuchen, die noch nicht nach Belieben Fehler machen dürfen. Schließlich
gehören Spiegel und meinethalben auch FAZ zu den Quellen, mit deren Hilfe
sich eine richtige Rechtschreibung über die Jahre einschleifen könnte.
Leider ist ja Rechtschreibung weder vor noch nach der Reform so was wie
Mathematik, wo man nur denken und sich nichts merken muss.

Schöne Grüße allerseits,
Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410