Re: 200x-Phänomen

Sibylle Koczian sibylle.koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Do Aug 26 08:45:14 CEST 2004

Lieber Herr Berger, liebe Liste,

At 16:47 25.08.2004, you wrote:
> [...]
>
>die cat.api versieht Saetze ohne Erscheinungsjahr in der
>Restriktionentabelle mit "zzzz", das ist groesser als
>jedes numerische Jahr. ("0000" waere auch denkbar, das waere
>kleiner als jedes numerische, wuerde dann bei anderen
>Recherchen irritieren).
>
>SR-Expansion (die im Find-Menu ja standardmaessig eingestellt ist),
>apportiert zu diesen Aufnahmen (typischerweise Stammsaetze oder
>Hauptaufnahmen mehrbaendiger Werke) dann die durchaus ein
>Erscheinungsjahr haben koennen, durchaus auch eins, das durch
>die PYR-Restriktion eigentlich auszuschliessen war.

Stimmt. Genau von dieser Sorte waren meine Funde: Einzelbände zu
Hauptaufnahmen, die ihrerseits kein Erscheinungsjahr haben.

>Das liegt moeglicherweise an der etwas eigenwilligen Konstruktion
>des Suchbegriffs als
>PYR >= 1999 and PER &s?
>eine Umstellung der beiden Terme wuerde das Ergebnis womoeglich
>veraendern (nicht getestet).

Tut sie tatsächlich: PER &s? and PYR>=1999 wirft diese Einzelbände weg.
Aber das muss dann explizit so in der Suchbegriffs-Zeile eingegeben werden;
die Suchmaske erzeugt die Konstruktion, die Sie als "eigenwillig" bezeichnen.

Ich habe jetzt nicht mit größeren Ergebnismengen und Einzelbänden aus 1999
weiter experimentiert. Von dem ursprünglichen Problem haben wir uns ja
sowieso schon entfernt, denn das dürfte wohl doch eher auf abweichende
Indexparameter zurückgehen (?).

Beste Grüße,
Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410