AW: Das Paragraphenzeichen als Hex15 in den Daten

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Aug 5 14:55:37 CEST 2004

Lieber Herr Englert,

| heute aber glaube ich muss ich was verstehen, denn meine Exportdaten
| enthalten hex15 und das mag offensichtlich das andere Programm nicht.

Hex 15 bedeutet fuer das andere Programm guenstigstenfalls, dass
Ihre Daten in CP437 sind, einen Input-Filter wird es aber nur fuer
CP850 haben...

| Aber leider bin ich jetzt verwirrter als vorher. Denn gegen meine
| Erwartung sagen Sie, dass hex15 korrekt sei.
| Ich habe das jetzt noch einmal konsequent getestet:
| Wenn ich mit presto V22x in eine Test-#20 eingebe:
|
| par § mit shift 3
| par § m alt 245

alt-21 haben Sie vergesssen zu testen...

| par  m OW15
| par § OW245

das ist jetzt verwirrender, als es sein muesste: "15" ist ein
Hexwert, "245" ein dezimaler.

| dann erzeugt ausschliesslich (Ostwest-font) OW15 ein hex15, alle
anderen Wege selbst OW245 erzeugen ein hexF5.

Im AW-Fenster (Alt-W, mit dem Ostwest-Font hat dieses Utility
rein garnichts zu tun), werden die Zeichen generiert, deren
Wert sie auswaehlen.

| Im klassischen Allegro werden die hex15-Paragraphen im Index auch gar
| nicht angezeigt. Erst unter A99 sieht man sie plötzlich.

??? Ob man etwas sieht oder nicht sieht, regeln die Indexparameter,
ist also unabhaengig von PRESTO oder A99.
Was man sieht, wenn man etwas sieht, ist diffiziler.

| Mich verwirrt, dass Sie hex15 als das "normale" Zeichen bezeichnen,
| und schreiben, man darf (shift 3) nicht verwenden.

Hex 15, Dezimal 21 ist das Paragraphenzeichen, das der Ostwest-Font
als Paragraphenzeichen vorsieht. Daher ist es (solange wir ueber
die Standardparameter sprechen) das einzig korrekte.

Die Tastenkombination Shift-3 generiert (bei Deutschem Keyboard
und Codepage CP850, beides sind Systemeinstellungen) unwandelbar
das Zeichen 245. Aus Sicht des Ostwest-Fonts ist dies ein n mit
Akzent, kein Paragraphenzeichen.

Aus Kompatiblitaet zur frueher verbreiteten Codepage CP437 hat
CP850 zwei Paragraphenzeichen, naemlich eben Zeichen 21 und Zeichen
245. CP 437 hatte nur eins, auf Position 21, gab man unter DOS 5
die Tatenkombination Shift-3 (bei Deutscher Tastatur), wurde Zeichen
21 erzeugt, gibt man unter DOS6, Win3.x, Win'9x, Win NT etc. Shift-F3,
so wird Zeichen 245 erzeugt...

| Es wird doch wohl kein Erfasser wegen eines hex15-Paragraph-Zeichens
| extra den OW aufruft, wenn er das Zeichen auch über die
| Tastatur eingeben kann, oder?

Alt-15 kann man ueber die Tastatur eingeben, dann kommt das "korrekte"
Zeichen raus. Aehnliche Fallen gibt es (bei Deutscher Tastatur) mit
den Tottasten fuer die Akzente und Grossbuchstaben: Nur É liefert
ein (OSTWEST-) korrektes Resultat, alle anderen Kombinationen
ergeben nicht das gewuenschte Resultat:
Die Tastenkombination ´+I fuer Í erzeugt z.B. das Zeichen 214, das
ist aus OSTWEST-Sicht jedoch ein Copyright-Zeichen.

(vgl. http://www.gymel.com/charsets/legacy.html )

| Wozu sich mit einem hex15-Zeichen rumschlagen, wenn hexF5 genausogut
| geht, mit dem Vorteil kein problematisches Steuerzeichen zu sein?

Weil Hex F5 zwar (bei Ihnen) aussieht wie ein Paragraphenzeichen,
aber ein n mit Akzent "ist".

| Was soll ich jetzt tun:
| -- meinen Admins folgen und alle hex15 wegputzen, oder

Es bleibt Ihnen unbenommen, Ihre Anwendung als CP850 zu definieren.
Sie duerfen dann allerdings nur die Zeichen benutzen, die im
Ostwest-Font genau so codiert sind. Das  Paragraphenzeichen erfordert
dann noch spezielle Behandlung, denn es (bzw. dasjenige von den beiden,
das ueber die Tastatur erzeugt wird) ist eben nicht in der Schnittmenge
aus CP850 und OSTWEST. Oder aber Sie muessen alle Umsetzungs-Tabellen
Ihrer Allegro-Anwendung aendern.

| -- Berger folgen und alle hexF5 ändern?

Das ist nicht "Berger", sondern das, wie das Standard-Allegro
eingestellt ist.

Sie koennten beim Export dafuer sorgen, dass Ihre Daten in
einen Zeichensatz umgesetzt werden, den die andere Anwendung
versteht, z.B. ISO-8859-1.