AW: Das Paragraphenzeichen als Hex15 in den Daten

Gerhard Englert gerhard.englert at fal.de
Do Aug 5 13:44:57 CEST 2004

Lieber Herr Berger,

ich habe all die Jahre über mit Staunen verfolgt, welche erstaunliche virtuelle Realität sich hinter einem banalen Tastenanschlag verbirgt. Und ich war immer froh, nicht wirklich verstehen zu müssen, was Sie da mit anderen armen betroffenen Kollegen diskutiert haben.
heute aber glaube ich muss ich was verstehen, denn meine Exportdaten enthalten hex15 und das mag offensichtlich das andere Programm nicht.

Erst mal vielen Dank für Ihre Antwort!
Aber leider bin ich jetzt verwirrter als vorher. Denn gegen meine Erwartung sagen Sie, dass hex15 korrekt sei.
Ich habe das jetzt noch einmal konsequent getestet:
Wenn ich mit presto V22x in eine Test-#20 eingebe:

par § mit shift 3
par § m alt 245
par  m OW15
par § OW245

dann erzeugt ausschliesslich (Ostwest-font) OW15 ein hex15, alle anderen Wege selbst OW245 erzeugen ein hexF5.
Im klassischen Allegro werden die hex15-Paragraphen im Index auch gar nicht angezeigt. Erst unter A99 sieht man sie plötzlich.
Mich verwirrt, dass Sie hex15 als das "normale" Zeichen bezeichnen, und schreiben, man darf (shift 3) nicht verwenden.

Es wird doch wohl kein Erfasser wegen eines hex15-Paragraph-Zeichens extra den OW aufruft, wenn er das Zeichen auch über die
Tastatur eingeben kann, oder?
Wozu sich mit einem hex15-Zeichen rumschlagen, wenn hexF5 genausogut geht, mit dem Vorteil kein problematisches Steuerzeichen zu sein?

Was soll ich jetzt tun:
-- meinen Admins folgen und alle hex15 wegputzen, oder
-- Berger folgen und alle hexF5 ändern?
-- oder alles drin lassen und in den -.apx-Dateien Umwandlungen einbauen, was mir am wenigsten gefällt, weil man über ein Zeichen mit zwei hex-Werten irgendwann mal wieder stolpert.

Oder was habe ich nicht - oder miss- verstanden??

Ziemlich verwirrt

Ihr G. Englert

PS: irgendwelche besonderen Umwandlungen (ausser den offiziellen apt's per default) haben wir nirgends eingebaut und den OW-Font-Aufruf (altW) benutzt hier glaube ich auch kaum je jemand (Bei so vielen Leuten und 20 Jahren Allegro ist das allerdings ziemlich spekulativ).