Fremddaten von mehrb"andigen Werken

Frank Hoppe hoppe at slb.potsdam.org
Di Apr 27 17:17:02 CEST 2004


Lieber Herr Allers,

für Ihre schnelle Auskunft einen herzlichen Dank.

Diese Auskunft wird, weil aus berufenem Munde, wohl abschließend sein. Trotzdem ist diese Feststellung natürlich fatal, weil

1. die Verknüpfungsinformationen in den einzelnen Katalogsystemen ja vorliegt, also nicht einmal zu generieren wäre.
2. eine vollständige Übernahme aller vorhandenen Fremddaten ausgeschlossen wird, was eine naheliegende vollautomatische Katalogisierung ziemlich verhindert, denn der Anteil hierarchischer Aufnahmen ist wahrlich nicht gering. Zudem der Fakt als solches ja immer wieder den Stolperstein an sich evoziert ("ja wir müssen erst einmal schauen ...")
3. soviele Projekte im  Bibliothekswesen bspw. im Rahmen automatischer Indexierungsverfahren vorliegen, diese naheliegende Hürde aber wohl niemand stört, obwohl das Rationalisierungptential angesicht des doch wirklich geringen Aufwandes der Transportierung weiterer Informationen enorm ist.
4. letztendlich die Diskussion um AACR2 hiermit ad absurbum geführt wird, wenn behauptet wird, dass MAB2/RAK deutsche Bibliotheksformate besser abbildetet als AACR2/MARC.

Oder bemüht sich doch ein Verbund um diese Problematik ? Mag sein, dass Verbünde, die auf "alte" Daten zurückgreifen, keine Chance mehr haben, sicherlich aber solche, die die verteilte Suche favorisieren.

Gruß Hoppe jetzt mit Abspann

-- 

.... wo aber Gefahr ist, waechst das Rettende auch...  (Hoelderlin - Patmos)

Dr. Frank Dirk Hoppe
- Abt.-Ltd. Landesbibliothek -
Stadt- und Landesbibliothek Potsdam
Am Kanal 47
14467 Potsdam
Tel.: 0331 / 2842-150             http://slb.potsdam.org



   Allers Heinrich <allers at goethe.de> wrote ..
> F. Hoppe beschrieb die Problematik der Fremddatenübernahme bei _mehrbändigen_
> Werken und stellte deren nur sehr eingeschränkte (um nicht zu sagen: ausgeschlossene)
> Einsetzbarkeit fest:
> 
> > Ich wünschte mir, ich wäre auf einem Holzweg und ein 
> > einfacher Fingerzeig (Link)  führte mich aus meinem 
> > gedanklichen Dilemma.
> 
> Zu diesem Thema fand in der Allegro-Liste eine Diskussion statt, und zwar
> vom 25.9. bis 7.10. des vergangenen Jahres. Für mich war damals ds traurige
> Ergebnis: Es geht nicht! :-((
> 
> Verzeihung für die Kürze der Antwort und die Verweisung auf die (im übrigen
> nicht überaus zahlreichen) im Listenarchiv zu findenen Beiträge (unter
> dem Betreff 
> "Fremddaten von mehrb?ndigen Werken").
> 
> 
> Mit besten Grüßen:
> 
> Heinrich Allers
> 
> Goethe-Institut, Ber. 532/EDV * Dachauer Str. 122 * D-80637 München
> Telephon: ++89 / 15921 471 * Telefax: ++89 / 15921 435    
> allers at goethe.de * http://www.allers.privat.t-online.de
> * Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
> * ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!


Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro