Fremddaten von mehrb�ndigen Werken

Frank Hoppe hoppe at slb.potsdam.org
Di Apr 27 14:43:57 CEST 2004

Liebe allegrologen,

hier sitzen nun mal die Profis rund um das Thema Bibliotheksformate, so dass mir folgende Frage, die nicht allegro-intendiert ist, bitte nachgesehen wird, allein ich weiß mir kein besseres Forum als hiesiges für mein Problem.

So ziemlich alle mir bekannten Formate (UNIMARC, MAB2, USMARC) weisen Felder auf, die sehr wohl eine hierarchische Struktur abbilden. Nur bei den üblichen Fremddaten, die "Otto-Bibliotheks-Mitarbeiter" so bekommen kann (von BVB, KOBV, HBZ   DNB u.a.) ist eine Verknüpfung hierarchischer Sätze nicht belegt. D.h., liegt die  Hauptaufnahme vor, so kann von dort aus nicht so ohne weiteres auf die Bände zurückgegriffen werden. Umgekehrt gehts auch nicht. Jedenfalls ist mir noch kein gescheites Retrieval eingefallen, um beide Fremddatensätze jeweils aus den Angaben einer der Sätze zu erhalten.

Das führt dann bei Recherchen über ISBN zu so kuriosen Fällen, dass man dann z.B.  die Angabe : Band Nummer sosoundso mit Kollationsvermerk etc. erhält, aber gar nicht den Titel vorzuliegen hat, womit mir jeder Katalogisierer zu Recht sagt, dass damit die Zeit zu schade ist so etwas überhaupt zu recherhieren. Allerings liegen beide Fremddatensätze (Haupt- und Untersatz) ja vor. Kurzum, es wird der Titel noch einmal erneut mühevoll in das jeweils lokale Katalogsystem eingegeben.

Ich wünschte mir, ich wäre auf einem Holzweg und ein einfacher Fingerzeig (Link)  führte mich aus meinem gedanklichen Dilemma.

Gruß Hoppe