Manuelles Verkn"upfen von Ergebnismengen?

Heinrich Allers allers at t-online.de
So Apr 18 13:26:51 CEST 2004

Noch nicht einmal _manuell_ will mir das Verknüpfen von Ergebnismengen
so recht gelingen! :-((

Die Ausgangssituation bei mir sei die folgende (in Demo-Datenbank unter
der Allegro-Standard-Installation):

Ich bilde zuallererst zwei Ergebnismengen zu Person=hammond (16
Treffer) und zu Person=hortmann (8 Treffer). Diese beiden
Ergebnismengen speichere ich unter den Namen 'hammond' und 'hortmann'
ab (mit 'set R...').

Ich möchte die Vereinigung dieser beiden Ergebnismengen bilden und
folge zu diesem Zweck der in dem Hilfetext ('h reslt') gegegeben
Vorschrift:

 ### Zitat Anfang ###
Situation: unten steht auf der Schaltfläche eine Ergebnismenge A. Im
Auswahlfeld links müssen die Ergebnismengen stehen (Einschalten mit
<Alt>+e).
Markieren sie eine andere Ergebnismenge B im Auswahlfeld, drücken Sie
nicht <Enter>, sondern einen der unter der Liste stehenden Buttons
[AND] [OR] [NOT] ...
 ### Zitat Ende ###

Bei mir steht unten (rechts, unter der Form-#-Schaltfläche) zunächst
einmal nur "Keine Ergebnismenge". Also versuche ich als erstes dort
eine Ergebnismenge anzeigen zu lassen: Wie mache ich das?

Ich habe mit <Alt>+e die Ergebnismengenauswahlliste links geöffnet und
markiere die Ergebnismenge 'hammond', setze den Markierungsbalken
drauf.

Und dann? Muß ich dann die <Eingabetaste> betätigen? Oder eine der drei
Schaltflächen (UND, ODER, NICHT) unten im Ergebnismengenauswahlfenster
anklicken? Wenn Ja, welche?

Egal, was ich tue, stets öffnet sich das Fenster "Ergebnismenge
durchblättern". Nun gut, ich schließe es mit <Esc> und bringe mit
<Alt>+e das verschwundene Ergebnismengenauswahlfenster wieder zum
Vorschein; immerhin steht jetzt unten rechts nicht mehr "Keine
Ergebnismenge", sondern "16: hammond", und das war ja das erste Ziel.-
Der Weg dorthin kommt mir zwar etwas umständlich vor, aber na ja ...

Dann, um die Bildung der Vereinigungsmenge durch eine ODER-Verknüfung
zu realisieren, markiere ich im Auswahlfenster die Ergebnismenge
'hortmann' und klicke auf die ODER-Schaltfläche dadrunter - nichts tut
sich!  :-((

Hier halte ich erst einmal ein, in der Hoffnung, daß mir jemand sagt,
wie es richtig geht und wo mein Denkfehler schon ganz am Anfang liegt,
und damit einen Teil des Sonntags rettet ....

Mit freundlichen Grüßen:

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://www.allers.privat.t-online.de
-- Europäische Verfassung? Nein, Danke - so nicht!
-- ¿Constitución Europea? ¡No, gracias - así no!