Manuelles Verkn"upfen von Ergebnismengen?

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Apr 19 07:56:50 CEST 2004

On 18 Apr 04, at 13:26, Heinrich Allers wrote:

> Egal, was ich tue, stets öffnet sich das Fenster "Ergebnismenge
> durchblättern". Nun gut, ich schließe es mit <Esc> und bringe mit
> <Alt>+e das verschwundene Ergebnismengenauswahlfenster wieder zum
> Vorschein; immerhin steht jetzt unten rechts nicht mehr "Keine
> Ergebnismenge", sondern "16: hammond", und das war ja das erste Ziel.-
> Der Weg dorthin kommt mir zwar etwas umständlich vor, aber na ja ...
Bitte Vorschlag, wie es denn sonst gehen sollte.
Das Aktivieren einer Erg.Menge geht durch "Auswahlbalken draufsetzen und Enter"
(Wahlweise auch [Oder])
Wenn sich das weiter vereinfachen laesst, machen wir es.

> Dann, um die Bildung der Vereinigungsmenge durch eine ODER-Verknüfung
> zu realisieren, markiere ich im Auswahlfenster die Ergebnismenge
> 'hortmann' und klicke auf die ODER-Schaltfläche dadrunter - nichts tut
> sich!  :-((

Obwohl es richtig ist. Beim Testen will es mir nicht gelingen, diese Fehlfunktion
zu reproduzieren.

Beim Kombinieren hat man immer eine aktuelle Erg.Menge A, die steht unten auf dem
Balken-Button, und eine markierte Erg.Menge B, die steht links in der Liste.
Mit UND ODER NICHT passiert dann folgendes:

UND   :  A und B         A leer: nichts
ODER  :  A oder B                B
NICHT :  A minus B               B

Das steht alles in  h reslt.
Dieser Text kommt, wenn man nach Alt+e sofort F1 drueckt.

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de