a99.exe vom 30.3. gegen das vom 26.2.2004

Allers Heinrich allers at goethe.de
Di Apr 13 19:01:13 CEST 2004

Folgende Flexdatei arbeitet noch reibungslos unter der a99.exe vom 26.2. und tut das nicht mehr mit der vom 30.3.2004 (auch nicht mit der a99dyn vom 5.4.2004):

if empty jump weit02
jump weit01
:weit02
find :Signaturetiketten\if no jump weit08\close res
:weit08
var "Bilden Sie jetzt eine Ergebnismenge und rufen Sie " n
var +"diese Flexdatei dann erneut auf!"
mes
set db
ind |2 03
end
:weit01
find :Signaturetiketten\if no jump weit06\close res
:weit06
set RSignaturetiketten
mes Jetzt kommt der Fehler vom 30.3.2004!!!
ask Eingabe
end

Ausgangssituation und Versuchsverlauf:

Aufruf der Demo-Datenbank. Wegfegen aller Aufzeichnungen mit dem Besen.

Dann Aufruf dieser Flexdatei (im Schreibfeld: X xyz).

Dann der Aufforderung folgen zur Bildung einer Ergebnismenge (ich habe dann immer 20 Registerzeilen genommen). Dann erneuter Aufruf der Flexdatei - und nach der entsprechenden Meldung ist der Fehler da! (A99.exe hat einen Fehler verursacht und wird geschlossen. Starten Sie das Programm neu. ... OK).

###

Um ganz ehrlich zu sein und nicht erschlagen zu werden: in 5 von 100 Fällen tritt der Fehler _nicht_ auf, ich gestehe das, erlaube mir aber trotzdem diese Fehlermeldung, da ich die Sache seit gestern Abend vielleicht 300 Mal in x verschiedenen Konstellationen durchgespielt habe.

Mir scheint der Kern (die Ursache) des Fehlers in einer gegenseitigen Störung der ergebnismengennamenbezogenen Befehle 'find :...' und 'set R...' einerseits und des Befehls 'ask ...' andererseits zu liegen. Denn nimmt man von denen welche raus, bleibt das Fehlergeschehen aus.

###

In der stillen Hoffnung auf Reproduzierbarkeit dieser Geschichte anderswo oder gar in der Entwicklungsabteilung grüßt:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Ber. 532/EDV * Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Telephon: ++89 / 15921 471 * Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de * http://www.allers.privat.t-online.de
* Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
* ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!