Ideen oder Anregungen benötigt

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Apr 8 10:28:51 CEST 2004

Lieber Herr Henkel,

| in Webformularen zur Erfassung von Allegro-Datensätzen stocke jedesmal
| aufs Neue, wenn es um Mehrfachbelegung von Kategorien geht.
| Bisher habe ich mir damit geholfen, dass ich die Erfasssung der
| einzelnen Folgekategorien durch ein Trennzeichen abgetrennt in *einem*
| Textfeld realisiert habe.
| Aber das ist für die Erfasser nicht besonders komfortabel und führt bei
| Korrekturen leicht zu Fehlern.

Ein aehnliches Problem gibt es, wenn in einem Feld Teilfelder vorkommen,
versierte Erfasser werden hier gerne alles in einem Rutsch erfassen
wollen, andere wollen es hingegen differenziert. Neueingabe und
Bearbeitung sind wohl auch zu unterscheiden.

Fuer Verknuepfungen ist es auch nicht einfach: In HTML-Formularen
gibt es keinen (mir bekannten) Weg, die aktuelle Cursoreinstellung
im Eingabefeld zu ermitteln um dann gezielt den Begriff dahinter
anderswo zu recherchieren bzw. an genau diese Stelle automatisiert
etwas einzufuegen...

> [...]
| dass solche eine Anpassung u.U. das Layout zerstören kann).
|
| Multilinefelder haben auch Ihre Tücken, da durch Versehen und Tippfehler
| eventuell die Grenzen zwischen den einzelnen Kategorien verwischt werden.
|
| Denkbar wäre - analog zu a99-Formularen  +/- -Button, vielleicht liesse
| sich das mit einer javascript-Funktion realisieren. Fragt sich, ob das
| nicht ein zu unruhiges Bild gibt, da die Seite wahrscheinlich jedesmal
| neu geladen werden müsste.
|
| Bevor ich das Rad noch einmal erfinde, möchte ich erst in der Runde
| fragen, wie die Folgekategorien anderswo behandelt werden.

Unter http://kir.geparkt.de finden Sie eine Funktionsstudie mit einer
kleinen Datenbank, in der Sie Saetze eingeben bearbeiten koennen
(Anmeldungsmoeglichkeit oben in den Formularen, User und Password
jeweils "guest").

Es gibt "+"-Buttons, mit denen Sie bei wiederholbaren Feldern jeweils
ein zusaetzliches, frisches Eingabefeld herbeiholen koennen,
"Edit"-Buttons, um Teilfelder differenzierende Subformulare
einzublenden, "_?"-Buttons, um in einer anderen allegro-Datenbank
Normsaetze zu recherchieren (langsam, da auf einem anderen Host mit
Pentium 233), "x"-Buttons um Felder zu loeschen und ein Pulldown-Menue,
mit der Sie unterschiedliche Subsets von zu bearbeitenden Kategorien
auswaehlen koennen.

Aus dem staendigen Neuaufbau der Formulare wird hier eine Tugend
gemacht, der jeweilige Stand des Datensatzes wird avanti ohne
Speicherung eingefuettert, so dass man stets wie bei a99 zusaetzlich
eine halbwegs aktuelle ISBD-Anzeige hat. Die ganze Angelegenheit ist
jedoch ziemlich unuebersichtlich, finde ich.