AW: Ideen oder Anregungen benötigt

Roland Henkel rhenkel at sbb.spk-berlin.de
Do Apr 8 12:31:22 CEST 2004

Lieber Herr Berger,

vielen Dank für Ihre Hinweise.

> Ein aehnliches Problem gibt es, wenn in einem Feld Teilfelder vorkommen,
> versierte Erfasser werden hier gerne alles in einem Rutsch erfassen
> wollen, andere wollen es hingegen differenziert. Neueingabe und
> Bearbeitung sind wohl auch zu unterscheiden.

In diesem Fall habe ich für die weniger versierten Erfasser die
vorübergehende Öffnung einer neuen Erfassungsmaske mit Textfeldern
vorgesehen, in die die Teilfeldinhalte eingegeben werden. Durch Klick auf
einen "übernehmen"-Knopf wird per javascript die Teilfeldstruktur aufgebaut
und an das eigentliche Formularfenster gesendet.

Allerdings ist die Korrektur solcher Ungetüme, die sowohl Teilfelder
enthalten als auch Trennzeichen, die 5 oder 6 Fortsetzungskategorien
unterscheiden, wirklich ein Stress, vor allem, wenn "mitten aus der Mitte"
eine der Forts.-K. gelöscht werden soll.

> Fuer Verknuepfungen ist es auch nicht einfach: In HTML-Formularen
> gibt es keinen (mir bekannten) Weg, die aktuelle Cursoreinstellung
> im Eingabefeld zu ermitteln um dann gezielt den Begriff dahinter
> anderswo zu recherchieren bzw. an genau diese Stelle automatisiert
> etwas einzufuegen...

Hier hilft ein Indexfenster (<select size="20">...</select> o.ä.), das aus
einem Allegro-Index erzeugt wird und die Identnummern der zu verknüpfenden
Sätze z.B. nach dem Schema tucholsky, kurt _1234
(Übernahmeschlüssel)enthält.

Der Erfasser blättert dieses angeeigneter Stelle auf, markiert den
gewünschten Eintrag und doppelklickt das Formularfeld, in das die
Verknüpfung eingetragen wird. Mit javascript geht das, vorausgesetzt, der
Browser untersützt das onDblClick - Event für Textfelder, was nicht alle
tun.

> [...]
> Normsaetze zu recherchieren (langsam, da auf einem anderen Host mit
> Pentium 233), "x"-Buttons um Felder zu loeschen und ein Pulldown-Menue,
> mit der Sie unterschiedliche Subsets von zu bearbeitenden Kategorien
> auswaehlen koennen.
>
> Aus dem staendigen Neuaufbau der Formulare wird hier eine Tugend
> gemacht, der jeweilige Stand des Datensatzes wird avanti ohne
> Speicherung eingefuettert, so dass man stets wie bei a99 zusaetzlich
> eine halbwegs aktuelle ISBD-Anzeige hat. Die ganze Angelegenheit ist
> jedoch ziemlich unuebersichtlich, finde ich.

Das werde ich mir ansehen. Vielleicht hilft mir das auf die Sprünge.

Viele Grüsse & schöne Feiertage
R. Henkel