Ideen oder Anregungen benötigt

Roland Henkel rhenkel at sbb.spk-berlin.de
Mi Apr 7 09:37:23 CEST 2004

Liebe Listenteilnehmer,

in Webformularen zur Erfassung von Allegro-Datensätzen stocke jedesmal
aufs Neue, wenn es um Mehrfachbelegung von Kategorien geht.
Bisher habe ich mir damit geholfen, dass ich die Erfasssung der
einzelnen Folgekategorien durch ein Trennzeichen abgetrennt in *einem*
Textfeld realisiert habe.
Aber das ist für die Erfasser nicht besonders komfortabel und führt bei
Korrekturen leicht zu Fehlern.

Da die Anzahl der Folgekategorien (und ob überhaupt welche da sind) im
voraus oft nicht bestimmt werden kann, ist auch eine dynamische
Anpassung des Formulars problematisch (von der Unschönheit abgesehen,
dass solche eine Anpassung u.U. das Layout zerstören kann).

Multilinefelder haben auch Ihre Tücken, da durch Versehen und Tippfehler
eventuell die Grenzen zwischen den einzelnen Kategorien verwischt werden.

Denkbar wäre - analog zu a99-Formularen  +/- -Button, vielleicht liesse
sich das mit einer javascript-Funktion realisieren. Fragt sich, ob das
nicht ein zu unruhiges Bild gibt, da die Seite wahrscheinlich jedesmal
neu geladen werden müsste.

Bevor ich das Rad noch einmal erfinde, möchte ich erst in der Runde
fragen, wie die Folgekategorien anderswo behandelt werden.

Dankbar für Anregungen und Licht in der momentanen Einfallslosigkeit

R. Henkel