XML-Einfuehrung

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mo Apr 5 11:13:53 CEST 2004

Lieber Herr Eversberg,

| OK, kein Problem.

ist aber auch andersherum kein Problem, weil auch "nacktes" XML stets
die fuenf Escapes

&
<

'
"

kennen *muss*

| 1. Wenn das Spatium mit einbezogen wird in <ns>...</ns>, dann ist
klar, dass
| danach sofort der Sortierpunkt kommt und sonst nichts. Oder macht
MABXML es
| anders?

gute Frage. Nachsehen in der Dokumentation, die auch die
Umsetzungsvorschrift von MAB zu MABXML enthaelt (<
http://www.ddb.de/professionell/pdf/mabxml_1_dok.pdf >) ergibt:
"<ns>" und "</ns>" werden bei der Umsetzung ganz mechanisch an exakt den
Stellen eingesetzt, wo in MAB die entsprechenden (oeffnenden bzw.
schliessenden, dort sind es ja zwei verschiedene) Nichtsortierzeichen
vorkamen.

| 2. Die Obsession mit der Verstaendlichkeit fuer Unbedarfte kann ich
mir auch hier
| nicht zu eigen machen.

Hm. Bibliothekare haben die Ignoranz der "Benutzer" schon seit
langem in ihr Berufsverstaendnis eingebaut und versuchen sich
normalerweise nicht als Volkspaedagogen aufzuspielen. Die
Kommunikationsbarrieren zwischen (System-)Bibliothekaren und
"EDV-Leuten" sind aber mindestens ebenso hoch. Fuer typisch
wuerde ich halten, dass irgendein Praktikant in einer Multimedia-
Agentur so einen XML-Export ohne weitere Informationen hingeknallt
bekommt um ~etwas~ daraus zu machen. Wenn das nicht "unbedarft"
ist...