XML-Einfuehrung

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Apr 5 10:56:16 CEST 2004

On 5 Apr 04, at 10:10, Thomas Berger wrote:

> zu den "subjektiven Anmerkungen":

Natuerlich wird die nicht jeder gelten lassen, deshalb hatte ich das ja extra
drangeschrieben. Ich gehoere aber nicht zu denen, die alles schlucken, was sich
irgendwelche Konsortien ausdenken, und erlaube mir eine eigene Meinung.
Ja, schon gut, letzten Endes *muss* man es schlucken, sonst kommt man ja nie zu
einem Standard, aber trotzdem: Meinung muss erlaubt sein.

> Daher nennt die LoC die "datafields" und "controlfields" auch lieber
> nicht "df" und "cf": Ausgeschrieben ist es viel expliziter und ein
> unbedarfter Betrachter bekommt eine Ahnung von dem, was gemeint sein
> koennte, ohne dass er auf die DTD und hoffentlich darin befindliche
> Kommentare angewiesen ist.
Das ist aber eher gefaehrlich als nuetzlich!
Daten sind in erster Linie und in der Praxis dann in 99,99% der Faelle fuer
Maschinen bestimmt und werden von Maschinen verarbeitet, nicht von Menschen.
Fuer die, aufs grosse Ganze gesehen und im Routinebetrieb, verschwindend wenigen
Faelle, wo ein Mensch einen Blick drauf wirft, sollte man meiner Meinung nach
keine ausserordentlichen Klimmzuege machen und vor allem keine groben
Ineffizienzen auf Dauer in Kauf nehmen. Und es IST eine grobe Ineffizienz,
millionen- und milliardenfach <datafield> etc. zu speichern oder zu verarbeiten
anstatt einem voellig ausreichenden <df> oder so, was ja an sich auch schon
weniger effizient ist als die bisherige Methodik. Und kommen Sie mir nicht mit
"Aber man kann ja komprimieren" oder so, das sind nur Ausreden.

> Hier gibt es strenggenommen keinen Grund, "'" und '"' zu escapen
> (in Attributwerten muss man da mehr aufpassen)
OK, kein Problem.

> nicht lieber: "<ns>The</ns> New Cambridge Shakespeare"? Das ist besser
> lesbar und macht klar, dass es sich um ein Nichtsortier-Wort handelt.

1. Wenn das Spatium mit einbezogen wird in <ns>...</ns>, dann ist klar, dass
danach sofort der Sortierpunkt kommt und sonst nichts. Oder macht MABXML es
anders?

2. Die Obsession mit der Verstaendlichkeit fuer Unbedarfte kann ich mir auch hier
nicht zu eigen machen.

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de