AW: Windows XP

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Apr 1 11:51:00 CEST 2004

Hallo Herr Lehmann,

| kl>zu 3) DOS-Modus funktioniert nur, wenn Sie ein paralleles Druckerkabel
| kl>haben.
| hmmm, und was ist mit freigaben? (=netzwerkressourcen), die sie auf
lpt1 herumdirigieren können?

Njet. Der Spooler baut dann Seitenumbrueche ein, und weil es ja um
*Karten*druck geht, faellt dann erstmalig auf, dass der Drucker nie
so recht dafuer tauglich war (oder falsch konfiguriert).

| kl>In die CAT.INI sollten Sie DbAux=ZZZ schreiben (temp-Verz. für
allegro).
| kl>Die Benutzer müssen eine Freigabe für das Allegro-Verz. haben.
| kl>Installation von Allegro als Administrator.
|
| kann das mal bitte jemand näher erklären?
|
| in der cat.ini steht ja als erklärung drin, daß wenn diese variable
nicht belegt ist, eben die systemeigene
| varibale tmp genommen wird. was spricht dagegen, diese so
unkommentiert zu lassen?

Manche haben ein Problem damit, dass temp etwa den Wert hat
C:\DOCUME~1\THOMAS~1.GYM\LOCALS~1\Temp
(und bei manchen, das ist irgenwie nicht herauszubekommen, ist es
c:\documents and settings\thomas.gymel\local settings\temp
mit ekligen Spatien).

Jedenfalls ist "local settings" standardmaessig ein versteckter Ordner,
was beim Aufraeumen laestig sein kann. Ausserdem will man (oder manche
Flexe) manchmal Temporaerdateien nicht im Arbeitsverzeichnis sondern
im TEMP-Verzeichnis ablegen: Und sobald asort und andere der DOS-Allegro
Programme damit umgehen muessen, kann dieser lange TEMP-Pfad schon
einen Unterschied machen.

| jeder user ab w2k(oder schon früher?) hat doch seine eigene
tmp-variable? die sich in dokumente und
| einstellungen versteckt....
|
| bislang habe ich bei meinen installationen dbaux immer schön
unkommentiert gelassen.

Weiter so!

| im gegenteil, wenn ich extra(!) die variable festlege, wie z.b. set
tmp=c:\tmp UND sicherheitshalber
| zusätzlich set temp=c:\tmp , dann muss ich auch dafür sorgen, daß die
leutchens eben schreib/lösch-rechte da
| haben.

Ja, m.E. muessen die Benutzer dann auch zu Hauptbenutzern hochgestuft
werden, sonst gibt es irgendwann Aerger.