AW: Windows XP

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Do Apr 1 16:22:20 CEST 2004

On Thu, 01 Apr 2004 11:51:00 +0200, Thomas Berger wrote:

guten tag herr berger

einige weitere anmerkungen zu diesem doch sehr interesssanten thema ;-)

kl>| in der cat.ini steht ja als erklärung drin, daß wenn diese variable
kl>nicht belegt ist, eben die systemeigene
kl>| varibale tmp genommen wird. was spricht dagegen, diese so
kl>unkommentiert zu lassen?
kl>
kl>Manche haben ein Problem damit, dass temp etwa den Wert hat
kl>C:\DOCUME~1\THOMAS~1.GYM\LOCALS~1\Temp
kl>(und bei manchen, das ist irgenwie nicht herauszubekommen, ist es
kl>c:\documents and settings\thomas.gymel\local settings\temp
kl>mit ekligen Spatien).

dann lautet (mein) ratschlag: man sollte usernamen vermeiden, die punkte, spatien oder ähnliches enthalten.
weil die tmp (auch temp?)-variable wird ja auch von anderen (dos-)programmen genutzt....

schon alleine "documents und settings" ist mir ein graus!!!
(aber das kommt von ms....)

kl>Jedenfalls ist "local settings" standardmaessig ein versteckter Ordner,
kl>was beim Aufraeumen laestig sein kann. Ausserdem will man (oder manche
kl>Flexe) manchmal Temporaerdateien nicht im Arbeitsverzeichnis sondern
kl>im TEMP-Verzeichnis ablegen: Und sobald asort und andere der DOS-Allegro
kl>Programme damit umgehen muessen, kann dieser lange TEMP-Pfad schon
kl>einen Unterschied machen.
ja. das aufräumen kann sehr lästig sein. habe sie mal einen internet-rechner ein halbes jahr laufen lassen,
und sich dann gewundert, wieviel müll auf diesem computer hinterlassen wird? ich bin reichlich spät auf die
erkenntnis gekommen, daß eben der cache-begrenzer für den brauser nicht aurreichend ist. da sind noch ganz
andere temp-verzeichnisse, die man regelmäßig löschen sollte.
(auch die ganzen install-vorgänge als admin hinterlassen dreck!)

wen es interessiert (weil etwas off-topic): habe für meine internetmaschinen eine batsch gebastelt, die mit
der user-variable arbeitet, und den ganzen mist löscht.
wer das mal haben will, email genügt!
weil: das rad zweimal zu erfinden, muss ja nicht sein.

ebenfalls erfasst meine batsch(cmd) mögliche dokumente/downloads/desktop-erzeugungen bei schreibpc's.
so ein schreib-pc in einer bibliothek ist klasse!
erstens hält sich kein benutzer daran, wo er seine dokus abzuspeichern hat (ich habe dokus auf dem root von
c: gefunden; teilweise ist ihnen das thema völlig unbekannt. und zwootens kann jeder nachfolgende user die
bewerbungsunterlagen des vorgängers einlesen (weil irgendwo abgespeichert). mann muss nur suchen ;-(
und sehr ungünstig: ich kann den voreingestellten user nicht als gast klassifizieren, dann spielt w2k oder
wxp verrückt. er wird mindestens zu einrm normaler nutzer (oder hauptbenutzer).

früher in meinem novell-netz war das verhalten von asort.exe ganz interessant:
ich hielt strickte trennung ein:
programme auf p: (also p:\allegro) schreibgeschützt, nur benutzungsrechte für jedermann
und daten auf i: (also z.b. i:\kbg für kreuzberger allegro-dateien)

nahm ich asort, dann wurden die temp-files von asort (zwischendateien!) NICHT im p:\allegro erzeugt (es gab
auch keine fehlermeldung!), sondern sie gingen ins root von i: (dort durfte ja geschrieben und gekillt
werden). also hat asort das gemerkt! wo er schreiben darf und wo nicht. interessant...

kl>| jeder user ab w2k(oder schon früher?) hat doch seine eigene
kl>tmp-variable? die sich in dokumente und
kl>| einstellungen versteckt....
kl>| bislang habe ich bei meinen installationen dbaux immer schön
kl>unkommentiert gelassen.
kl>
kl>Weiter so!
;-)

ja, aber? wie schaltet man denn nun diese tmp-variable aus????

wozu dient dbaux nun wirklich? mir scheint, des ist keine tmp-variable.

denn dafür ist set=c:\tmp da? oder?
(was ist eigentlich mit set temp=c:\tmp ? ich belege sicherheitshalber IMMER BEIDE variablen.....)

ich lenke für bestimmte jobs gerne die [echte]tmp-variable um. z.b. f:\tmp. dbaux hat mich noch nie
interessiert.... ;-)

kl>| zusätzlich set temp=c:\tmp , dann muss ich auch dafür sorgen, daß die
kl>leutchens eben schreib/lösch-rechte da
kl>| haben.
kl>
kl>Ja, m.E. muessen die Benutzer dann auch zu Hauptbenutzern hochgestuft
kl>werden, sonst gibt es irgendwann Aerger.
seufz. na wenigstens nicht zu admins... ;-)

viele vorösterliche grüße aus bärlin
ihr
klaus lehmann

--
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus at t-online.de
phone: 030-8950 3156; mobil 0171-953 7843
adress: D-10961 Berlin; Schleiermacherstr. 13
*** allegroC-Dienstleistungen:
Internetkataloge & WebHosting für AllegroC-Kataloge, Datenbank-
bereinigungen, Safer Shells, Fehlerindices, komplette Arbeitsumgebungen,
Fremddaten: Import/Export; Batchprogrammierung & andere Automatismen
Admin fuer Netware/Windows/Linux/Samba Friedrichshain-Kreuzberg;
*** Our best ideas are born at home (New Freedom Data Center 1995) ***
    one of those new ideas see at http://allegro-film.dontexist.com
    progress in work: http://www.allegronet.de CUL8er ;-)