Windows XP

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Apr 1 10:19:10 CEST 2004

Lieber Herr Kleindienst,

| Nach Ostern will ich unsere Computer umstellen
| auf das Bertriebssystem Windows XP. Gegenwärtig
| habe ich Windows 98 und Allegro liegt auf c:\allegro.
| Ich hätte daher einige Frage zur Neuinstallation:
| 1) A99
| Wohin kommen die Schriften? Auch wieder in die
| Fonts?

Schriften sollten "installiert" werden, das macht inst-all.exe fuer Sie
(ggfls. Neustart erforderlich).

| Gibt es Probleme mit der Bildschirmanzeige?

Bekanntlich(?) gibt es immer noch Probleme, wenn man in den
"Eigenschaften von Anzeige" den Desktop auf "grosse Schriftart"
einstellt.

| 2) Presto
| Gibt es Probleme mit dem DOS-Bereich?
| Gibt es Probleme mit den Batch-Dateien
| wegen dem DOS-Bereich?

"DOS-Bereich" sagt mir nichts. Unter Windows XP (und den NT-basierenden
Vorgaengerversionen) steht DOS-Programmen tendenziell mehr
"konventioneller Arbeitsspeicher" zur Verfuegung als unter Windows '98,
auch muss man das nicht mehr muehsam konfigurieren.

Ausserdem gibt es unter diesen Betriebssystemen nicht mehr die
aergerlichen Probleme, dass der "Umgebungsspeicher" zu klein ist.

| Wohin ist ansi.sys zu legen?

Nirgendwohin. Auch XP hat eine ansi.sys, die muss aber
bei den aktuellen allegro-Versionen nicht mehr aktiviert
werden, weil inst-all.exe eine eigene ansi.com mitbringt
und alle Aufrufe und Flexe normalerweise dafuer sorgen,
dass diese adhoc aktiviert werden.

| Was muss in der config.sys stehen?

Nichts, es gibt naemlich keine.

| Was muss in der autoexec.bat stehen?

Nichts, es gibt naemlich keine.

| Ist die cp.bat zu ändern?

m.w. noch nie.

| 3) Drucker
| Da wir noch Standortkarteikarten ausdrucken mit
| Presto, meine Frage:
| Was habe ich zu tun, dass dies weiter
| funktioniert?

Schwierig. Ich gehe aber mal davon aus, dass Sie den alten Drucker
weiterbenutzen. Solange dieser Drucker lokal angeschlossen ist, sollte
es keine anderen Probleme als unter Windows'98 geben, d.h. man muss in
den Druckereinstellungen unter Windows ein bisschen mit den Timeouts,
den Spooler- ("direkt zum Anschluss drucken") und
Trennseiten-Einstellungen und dem "Raw"-Format experimentieren
(bzw. sich die Einstellungen vom alten Rechner abschreiben).