Entstoppungszeichen im Registerschl"ussel

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mo Sep 15 08:28:33 CEST 2003

Lieber Herr Eversberg,

> (Das # darf schon lange als Datenzeichen vorkommen und macht keine Probleme!)

Naja, wenn es durch seine Position bei der Bearbeitung an den
Anfang einer Fortsetzngszeile geraet, zerstoert PRESTO die
Kategorie:

#20 Dies ist ein Sachtitel, gezaehlt von #1 bis
#21 nebst Tafeln und Anhang

> Einfacher waere natuerlich, ein anderes Zeichen zum Entstoppungszeichen zu machen.
> Oder in den E-Mail-Adressen ein anderes als @ zu nehmen, z.B. # oder & (beide
> kommen in Mail-Adressen nicht vor) und es nur in der Anzeige und bei Exporten
> durch @ zu ersetzen.

" at " waere im Gegensatz zu "#" oder "&" ein legales Escape.

Ich faende es aber gut, wenn Programmseitig das Entstoppungs-
zeichen entschaerft werden koennte: Inzwischen gibt es bestimmt
wesentlich mehr Datenbanken mit "@" als Zeichen in Adressen
oder als Platzhalter fuer Lesefehler oder ... als solche
Datenbanken, in denen irgendwo ein Entstoppungszeichen vorkommt.
Trotzdem wird es bestimmt furchtbare Proteste geben, wenn
man das Entstoppungszeichen ganz abschafft. Die Ausblendung
nur auf die erste (genauer vermutlich: dritte) Position des
Arbeitstextes zu beschraenken, wuerde m.E. die meisten Probleme
loesen.