Entstoppungszeichen im Registerschl"ussel

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Sep 15 08:14:59 CEST 2003

On 14 Sep 03, at 22:47, Heinrich Allers wrote:

> Ich möchte E-Post-Adressen in Registern auswerfen und schaffe das nicht. Den
> "Klammeraffen" (@, ASCII dez. 64) vermag ich nur dann im Registerschlüssel
> erscheinen zu lassen, wenn ich in der Konfigurationsdatei durch Änderung der Zeile
>
> S64
>
> das Zeichen @ nicht mehr Entstoppungszeichen sein lasse. Weiß da jemand einen
> Ausweg?

Es ist oft unguenstig, wenn ein Zeichen mehr als eine Rolle zu spielen hat.
Durch Web- und Mail-Adresssen sind die Zeichen \ ~ @ _ und die Kombination //
(letztere besonders in PHP sehr aergerlich) als Datenzeichen in die Datenbanken
gekommen, wo sie vorher nur diese oder jene Sonderrolle hatten, wie eben das @.
(Das # darf schon lange als Datenzeichen vorkommen und macht keine Probleme!)

Wenn man, wie Allers, der immer einen Spuersinn fuer das Unvorhergesehene hat,
den @ als nicht nur als Datenzeichen, sondern auch im Register haben will, sehe
ich nur einen Weg:

#u1 ,"_ at _X_" y1 ...

an der Stelle, wo die Kategorie indexiert wird, und dann

p X 64

wobei X ein Zeichen sein muss, das ansonsten wirklich nicht in den Daten vorkommt,
z.B. der Code 185.
In der Umcodierungsroutine muss man entsprechendes machen, wenn die Nutzereingabe
im Register dann ebenfalls zur korrekten Stelle fuehren soll.

Einfacher waere natuerlich, ein anderes Zeichen zum Entstoppungszeichen zu machen.
Oder in den E-Mail-Adressen ein anderes als @ zu nehmen, z.B. # oder & (beide
kommen in Mail-Adressen nicht vor) und es nur in der Anzeige und bei Exporten
durch @ zu ersetzen.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de