View-Listen

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Sep 11 16:40:18 CEST 2003

On 11 Sep 03, at 16:19, Hilger Weisweiler wrote:

> Wenn ich dann die View-Liste aufrufe, so funktioniert der Aufruf
> einwandfrei. Allerdings wird die View-Liste unaufgefordert in das
> Startverzeichnis (in diesem Falle also g:\ ) kopiert. Fortan nutzt
> das Programm die View-Liste auf dem Startverzeichnis, nicht diejenige
> auf dem Datenverzeichnis.
>
> Muss das so sein? Was passiert, wenn (wie im Falle einer CD) das
> Startverzeichnis keine Moeglichkeit schreibenden Zugriffs bietet?

Es muss nicht so sein. Das passiert nur, wenn die Zeilen der ViewListe nicht
gleich lang sind. Dann muss sich das Programm eine Kopie machen, in der alle
Zeilen so lang sind (aufgefuellt durch Leerzeichen) wie die laengste Zeile.
Wenn man nach einer Benutzung die entstandene Kopie (man sieht, dass die Datei
groesser ist) auf das Original kopiert, wird anschliessend immer nur dieses
genommen. Es sei denn, man aendert was und achtet dabei nicht auf die
Zeilenlaenge...

Notwendig ist diese Geschichte deshalb, weil nur so das Herumspringen in einer
sehr langen ViewListe noch annehmbar schnell geht.

Mehr zum Thema:  h viewlist  eingeben.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de